Archivkino zeigt: „Bochumer Themen 2023“

DVDs „Bochumer Themen 2023“
Archivkino zeigt: „Bochumer Themen 2023“ (Quelle: Stadt Bochum)

Das Archivkino des Stadtarchivs – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, zeigt am Donnerstag, 29. Februar, um 19 Uhr, den Film „Bochumer Themen 2023“. Gebündelt und in kurzen, unterhaltsamen Sequenzen zeigt der rund 40-minütige Stadtfilm, was im vergangenen Jahr die Bochumerinnen und Bochumer bewegte. Mit dabei sind Bilder rund um das Rathaus-Clubbing, die neuen Jugendfreizeithäuser, die Graffiti-Kunst in der Unterführung Riemker Straße sowie die Wiedereröffnung des Schulsportzentrums Wiemelhausen. Der Eintritt ist frei. Die erforderlichen Anmeldungen sind dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0234 910 – 95 10 möglich. Besucherinnen und Besucher können den Parkplatz P4 in der Akademiestraße (Zufahrt Wittener Straße) kostenfrei nutzen.

Die Stadt Bochum gibt seit 1953 eine filmische Dokumentation eines jeden Kalenderjahres heraus – als wohl einzige Stadt Deutschlands. Ab sofort ist die neue Jahresschau „Bochumer Themen 2023“ für alle Interessierte auf dem städtischen YouTube-Kanal kostenfrei zugänglich.  Darüber hinaus wird der Film auf DVD oder Blu-ray zu einem Preis von 7,50 Euro ab Donnerstagabend, 29. Februar, im Stadtarchiv sowie ab Freitag, 1. März, im Bürgerbüro Mitte, Willy-Brandt-Platz 2–6, zum Kauf angeboten.

(20. Februar 2024)