Langendreers grünes Wohnzimmer:

Volkspark-Erneuerung abgeschlossen

Gruppenbild bei der Eröffnung des Volkspark Langendreer

Spielen, Gärtnern, Sport treiben oder einfach nur die Seele baumeln lassen und Kraft tanken im Grünen: Zu all diesen Aktivitäten lädt der Volkspark in Langendreer wieder ein. Die im November 2020 begonnene, rund 1,1 Millionen Euro teure Erneuerung des Parks ist abgeschlossen.

Angelegt wurde der Park im Zuge der Volksparkbewegung in den 60er Jahren. Er verfügt über einen wunderschönen und hochwertigen Baumbestand, weitläufige Wiesenflächen sowie Spiel- und Freizeitbereiche. Dieser Bestand war vor den Erneuerungsarbeiten kartiert worden, denn klar war: Der Charakter der im Stile eines englischen Landschaftsgartens gestalteten Grünanlage sollte unbedingt erhalten bleiben. Aber es gibt auch neue Elemente, die den Volkspark noch attraktiver machen.

Vergrößert und neu sortiert wurde zum Beispiel der Spielplatz. Dieser bietet nun moderne Spielflächen zum Rutschen, Schaukeln, Balancieren und Klettern sowie große Sandspielflächen. Auch an die erwachsenen Begleitpersonen wurde gedacht. Umgebende Sitzgruppen bieten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die eher ruhigen Bereiche befinden sich im renovierten Rosengarten und im Pergolagarten. Dort gibt es eine neue Boulebahn und zahlreiche Beete voller essbarem Gemüse, die von der örtlichen Urban-Gardening-Gruppe gepflegt werden. Die Mauern der Pergolen wurden erhalten und gereinigt. Neue Öffnungen und Durchbrüche in den Mauern machen den rückwertigen Bereich besser nutz- und erlebbar.

Alle Wege des Parks wurden überarbeitet, der Weg ins Stadtteil-Zentrum ist nun beleuchtet. Der sanierte Fußweg führt nun gut sichtbar direkt in den Park und verbindet das Zentrum mit der grünen Oase am Alten Bahnhof.

(16. Juli 2021)