Nachbarschaftsprojekt „Bank : Verbindung“: Zuhören gegen die Einsamkeit

Heiner Tewes mit einer Gesprächspartnerin

Einfach miteinander auf einer Bank sitzen und quatschen: In den Bochumer Stadtteilen startet im September ein Projekt gegen die Einsamkeit. Die Nachbarschaftsaktion „Bank : Verbindung“ will vor allem Seniorinnen und Senioren, die in der Pandemie unter dem Wegfall sozialer Kontakte zu leiden hatten, ein Gesprächsangebot machen.

Die Idee: Auf Bänken an zentralen Orten in den Stadtteilen sitzen zu bestimmten Zeiten ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer und bieten ihre Zeit an. Wer mag, setzt sich dazu und kann sich den Frust von der Seele reden oder einfach übers Wetter plaudern – ein freundlicher Umgangston unter den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern sollte dabei selbstverständlich sein.

Die Aktion läuft zunächst vom 1. September bis zum 15. Oktober. Wann und wo genau die jeweiligen „Bank : Verbindungen“ aufgenommen werden können, können Interessierte in den Stadtteil-Seniorenbüros telefonisch erfragen, außerdem informieren Aushänge in den Seniorenbüros und in Stadtteilläden und Quartiersbüros über Orte und Zeiten. Alle Informationen finden sich auch im Internet unter www.bochum.de/bankverbindung.

(30. August 2021)