Jahresbericht der Kinder- und Jugendhilfe in Bochum 2020 ist erschienen

Der Leiter des Jugendamtes, Jörg Klingenberg, hat in der Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie (JHA) am Dienstag, 23. Juni, den Jahresbericht der Kinder- und Jugendhilfe in Bochum 2020 vorgestellt. Er enthält Informationen über das gesamte Aufgabenspektrum und die Leistungen des Jugendamtes im vergangenen Jahr.

Neben Daten und Fakten – zum Beispiel, dass das Jugendamt insgesamt 758 Beschäftigte hat oder Kinder und Jugendliche in Bochum mit insgesamt 243,6 Millionen Euro gefördert hat – bietet der Jahresbericht auch Erfahrungen über die Arbeit des Jugendamtes.

Das große Thema des aktuellen Jahresberichts lautet: „2020 – die Arbeit des Jugendamtes unter Pandemiebedingungen“. Denn natürlich war auch das Jugendamt von den Auswirkungen der Pandemie stark betroffen. Besonders lesenswert ist in diesem Zusammenhang ein Beitrag aus einer Kita, im dem die Arbeit mit den Kindern unter Pandemiebedingungen eindrücklich beschrieben wird.

Der Bericht zeigt allerdings, dass die Arbeit, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, in allen Bereichen weiterging. Der Kinderschutz hatte auch 2020 oberste Priorität. Mit der Überarbeitung der entsprechenden Frühwarnsysteme, der Ablaufprozesse und des Risikomanagements begannen alle Bereiche des Jugendamtes in einer Auftaktveranstaltung im Januar 2020.

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien (JHA) ist als politisches Gremium Bestandteil des Jugendamtes. Durch die Kommunalwahl gab es 2020 hier wichtige Veränderungen. Hermann Päuser (SPD), der 45 Jahre Mitglied im Ausschuss war und davon 35 Jahre als Vorsitzender die politische Agenda prägte, wurde im August verabschiedet. Ein gesondertes Kapitel im Jahresbericht würdigt die lange Zeit von Hermann Päuser im JHA. Martina Schnell (SPD) wurde im Dezember als seine Nachfolger gewählt und ist nun die neue Vorsitzende.

Der Jahresbericht des Jugendamtes bietet sowohl für die Fachwelt als auch für diejenigen, die sich für Themen der Jugendhilfe interessieren, wichtige Informationen und spiegelt die Qualität der sich stetig weiter entwickelnden Arbeit des Jugendamtes wider. In einem gemeinsamen Vorwort bedanken sich die Ausschussvorsitzende Martina Schnell und der Amtsleiter Jörg Klingenberg für das Interesse und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Die neue Ausgabe ist neben allen Berichten der Vorjahre auf der städtischen Homepage unter www.bochum.de/jugendamt/jahresberichte einsehbar und als Download erhältlich.

(28. Juni 2021)