
Mit dem heutigen Beginn des Sommersemesters 2021 können Studierende der Ruhr-Universität Bochum kostenlos einen Benutzerausweis der Stadtbücherei Bochum erhalten. Ermöglicht wird das durch einen Kooperationsvertrag des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Ruhr-Universität Bochum mit der Stadtbücherei. Pauschal werden 15 Cent pro Studentin oder Student an die Stadtbücherei gezahlt, der bereits im Sozialbeitrag erhalten ist. Dadurch haben Studierende die gleichen Nutzungsrechte wie Personen mit einem normalen Benutzerausweis, der regulär 30 Euro und ermäßigt 10 Euro pro Jahr kostet.
Eine Anmeldung kann ab sofort kostenlos per Mail an BuechereiAnmeldung@bochum.de erfolgen und muss ein ausgefülltes Anmeldeformular, eine Kopie des Personalausweises sowie eine Kopie des gültigen Studierendenausweises als Scan beinhalten. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Stadtbücherei unter: Stadtbücherei (Zentralbücherei) | Stadt Bochum
Durch einen gültigen Benutzerausweis können Studierende die vielfältigen Online- und Offlineangebote der Büchereien nutzen wie z.B. über 30.000 E-Books der Onleihe Ruhr, 350.000 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Konsolenspiele, Brettspiele, VR-Spiele, 4K-Filme, Zeitungen, Zeitschriften und die größte Comic- und Mangasammlung in Bochum. Zusätzlich werden bei kostenpflichtigen Veranstaltungen der Stadtbücherei zukünftig 20 Prozent der Tickets für Studierende zurückgelegt, wie es bereits bei der „Theaterflatrate“ der Fall ist. „Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt für uns und ermöglicht es, die große Gruppe der Studierenden in Bochum noch stärker mit dem Angebot der Stadtbücherei Bochum vertraut zu machen. Das ist nicht nur für das kommende Haus des Wissens von Bedeutung“, so Bibliotheksdirektor Meheddiz Gürle.
(1. April 2021)