BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Klimaplan

Vorschläge für den Klimadialog und die Klimamap gesammelt!

Um unsere Ziele der klimaneutralen erneuerbaren Schwammstadt bis 2035 zu erreichen, brauchen wir die Ideen und Erfahrungen aller Bochumerinnen und Bochumer.

Klimaplan

Mann mit Blumen im Bart

Mit dem Klimadialog und der Klimamap wurden hierfür zwei Onlineformate zur Beteiligung durchgeführt, in denen diese eingebracht werden konnten:

Über den Klimadialog konnten Bürgerinnen und Bürger vom 28. März bis 28. April 2022 ihre konkreten Ideen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Bochum einbringen.

Die Klimamap widmete sich der Frage, wie wir in Bochum den spürbaren Auswirkungen der Klimakrise begegnen können. In der interaktiven Karte konnten Bürgerinnen und Bürger vom 28. März bis 30. September 2022 einzeichnen, wo Probleme bestehen oder direkt Lösungsansätze teilen. 

Die Einreichung weiterer Ideen ist hier nicht mehr möglich. Unter den folgenden Links können Sie sich jedoch weiterhin die Ergebnisse des Klimadialogs und der Klimamap ansehen. Zudem finden Sie dort einen Bericht mit den Auswertungen zur Klimamap. Bei allen Teilnehmenden bedanken wir uns herzlich für ihre Unterstützung. 

Zum Klimadialog

Hier finden Sie die Auswertungen zur Klimamap

Die eingereichten Ideen und Anregungen werden im weiteren Verlauf im Hinblick auf die Zielvision geprüft und fließen gemeinsam mit den Ergebnissen anderer Beteiligungsformate aus dem Klimaplan Bochum 2035 und dem Projekt Global Nachhaltige Kommune (GNK) in die Entwicklung einer gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsstrategie Bochums ein.