BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelles zur Bochum Strategie

Bochum wird bunter: Graffitikunst-Projekte im öffentlichen Raum

Denis Klatt (hier neben OB Thomas Eiskirch) ist Graffiti-Künstler aus Dortmund – seine Murals sind Hingucker im ganzen Ruhrgebiet und darüber hinaus. (Quelle: Stadt Bochum)

Aktuelles zur Bochum Strategie

Statt Pinsel nutzt er Spraydosen, seine Leinwand sind Hauswände, Bauzäune oder U-Bahn-Schächte. Denis Klatt (44) ist Graffiti-Künstler und seit 28 Jahren in der Szene aktiv. Spezialisiert ist er auf fotorealistische Graffitikunst und seine Werke sind in Bochum, dem ganzen Ruhrgebiet, aber auch bei der Formel 1 zu sehen. Sein bislang größtes Werk in Bochum: Das Piece in der U-Bahnstation Bermuda3Eck/Musikforum mitten in der Bochumer Innenstadt. Violinen, Klavier, Wale und Wasser auf der einen Seite, warme Farben und Feiernde auf der anderen. Ein facettenreiches Mural – eine moderne Wandmalerei.

„Graffitis brauchen ihren Raum und sollen ihn in Bochum bekommen. Wir wollen Graffitikunst im öffentlichen Raum fördern und gleichzeitig Schmierereien unterbinden.“

(Oberbürgermeister Thomas Eiskirch)

Ende April startete das Projekt am U-Bahnhof. Der belebte Bahnhof soll neu gestaltet und verschönert werden – weg vom Stil der 1970er Jahre. Die Neugestaltung der Verteilerebene soll auch das Sicherheitsgefühl der Passagiere erhöhen. Anfang Juli war das Mural auf der ersten Verteilerebene fertig – Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat die großformatige Arbeit am Mittwoch, 6. Juli, gemeinsam mit Denis Klatt vorgestellt. Sie ist Teil des neuen Projekts „Hin und weg – Graffitikunst statt Schmierereien“ der Bochum Strategie zur Verschönerung des Stadtbilds. „Graffitis brauchen ihren Raum und sollen ihn in Bochum bekommen. Wir wollen Graffiti-Kunst im öffentlichen Raum fördern und gleichzeitig Schmierereien unterbinden“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Um Schmierereien schnell und umweltschonend zu entfernen, nutzt die Stadt die Reinigungsmaschine „Torbo“. Damit ist ein nahezu staubfreies und effektives Sandstrahlen möglich, das die Fassaden nicht angreift.

Das Graffiti im U-Bahnhof Bermudadreieck/Musikforum ist das bislang größte des Künstlers Denis Klatt in Bochum. (Quelle: Stadt Bochum)

Dominik Kluba ist Leiter der Projektgruppe: „Wir suchen geeignete Flächen im gesamten Stadtgebiet und wollen Graffiti-Projekte sowohl in Kooperation mit städtischen Konzerntöchtern als auch mit externen Partnern wie Straßen.NRW oder der Autobahn GmbH voranbringen.“ Geplant sind Großprojekte wie am U-Bahnhof, aber auch kleinere Formate wie Verteilerkästen oder Toilettenhäuschen. Gute Beispiele gibt es bereits: So entstanden an der Kronenstraße/ Viktoriastraße, an der Universitätsstraße, am KAP, in der Unterführung Poststraße und der Unterführung Feldsieper Straße ebenfalls Graffitis.

BOGESTRA-Vorstand Andreas Kerber: „Die Haltestelle ist der erste Eindruck, den unsere Fahrgäste von der BOGESTRA gewinnen. Mit einem attraktiven Erscheinungsbild wollen wir schon hier ein positives Gefühl vermitteln und zusätzlich unseren Teil zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen.“ Nach der Vorstellung des Murals auf der ersten Verteilerbene wird Denis Klatt auch auf der zweiten Verteilerebene aktiv. Mitte September wird das Großbild fertiggestellt sein. 

Dank Denis Klatts Murals erstrahlt die U-Bahnstation Bermuda3Eck/Musikforum nun im neuen Look. (Quelle: Stadt Bochum)

Zum Hintergrund:
Unter Graffiti versteht man auf Mauern, Wandflächen und Ähnliches häufig anonym eingeritzte, aufgekritzelte, aufgezeichnete oder gesprayte Texte und graphische Elemente. Das Wort leitet sich vom italienischen Partizip „graffiato“ ab, das übersetzt „zerkratzt“ bedeutet. Der Begriff „Mural“ bezeichnet ein Wandgemälde. Seit vielen Jahren prägen Graffitis ebenso wie Imbissbuden, Werbeplakate oder Straßenbegleitgrün das Bochumer Stadtbild. Doch anders als die übrigen Objekte sind Graffitis meist ungewollt und damit illegal. Wichtig ist, das Thema von allen Seiten zu beleuchten, um den Interessen der Geschädigten und der Sprayer gerecht zu werden. Ziel soll sein, das legale Sprayen zu fördern und Vandalismus zu vermeiden.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Freiflächen für Graffiti in Bochum. Auf ihnen können Sprayerinnen und Sprayer legal ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Freiflächen für Graffiti