Dienstleistungen und Infos

Schwerbehindertenausweis

Sie möchten einen Schwerbehindertenausweis erstmalig beantragen oder Ihren aktuellen Schwerbehindertenausweis verlängern beziehungsweise ändern lassen.

Eingang mit Schriftzug des Bürgerbüros

Dienstleistungen und Infos

Die Ausgabe von Anträgen für die Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, sowie die Weiterleitung von Anträgen an das Versorgungsamt Dortmund, erfolgt auf Wunsch durch die Stadt Bochum. Die Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen wird in den Bürgerbüros vorgenommen.

Besondere Voraussetzungen für die abschließende Bearbeitung des Antrages:

  • Das Verlängerungsfeld im Schwerbehindertenausweis muss noch frei sein.
  • Ist dies nicht der Fall, muss der Antrag zur weiteren Bearbeitung an das Versorgungsamt Dortmund weitergeleitet werden.

Informationen über weitere Leistungen für Schwerbehinderte

  • Schwerbehindertenausweis (bei Verlängerung oder Änderung)
  • Lichtbild, falls das Verlängerungsfeld im Schwerbehindertenausweis nicht mehr frei ist
  • Personalausweis / Reisepass

Für die Ausstellung, Verlängerung oder Änderung von Schwerbehindertenausweisen fallen keine Kosten an.

Eine Vorsprache in den Bürgerbüros ist nur mit Termin möglich. Termine können Sie persönlich in den Bürgerbüros, telefonisch oder online buchen.

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