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Dienstleistungen und Infos

Schwerbehindertenausweis

Sie möchten einen Schwerbehindertenausweis erstmalig beantragen oder Ihren aktuellen Schwerbehindertenausweis verlängern beziehungsweise ändern lassen.

Dienstleistungen und Infos

Ein Formular für die Beantragung von Schwerbehindertenausweisen (Erst- und Änderungsanträge) erhalten Sie im Bürgerbüro.

Die Bearbeitung des Antrags erfolgt für die Stadt Bochum durch das Gemeinsame Versorgungsamt der Städte Dortmund, Bochum und Hagen. Das ausgefüllte Formular ist von der Antragstellerin oder dem Antragsteller bei dem Versorgungsamt in Dortmund einzureichen.

Mehr Informationen zum Antragsverfahren finden Sie auf den Seiten des Versorgungsamtes. Hier finden Sie auch das Antragsformular zum download (pdf). Es ist auch möglich, den Antrag über das Portal ELSA.NRW online zu stellen.

Für die Ausstellung, Verlängerung oder Änderung von Schwerbehindertenausweisen fallen keine Kosten an.

Ein Antragsformular können Sie in den folgenden Bürgerbüros erhalten:

In welches Bürgerbüro möchten Sie?


Bürgerbüro

Call-Center

Telefonnummer
115 - Ihre Behördennummer -
Faxnummer
0234 910-4072
E-Mail Adresse
buergerbuero-mitte@bochum.de

Bitte geben Sie bei Anfragen per E-Mail Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an.