BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick
Dienstleistungen und Infos

Handlungskonzept Wohnen Bochum

Evaluation und Fortschreibung läuft!

Dienstleistungen und Infos

Das kommunale Handlungskonzept Wohnen wurde im November 2017 durch den Rat der Stadt Bochum beschlossen. Nun ist es an der Zeit, die bislang initiierten Maßnahmen näher in den Blick zu nehmen und das Konzept fortzuschreiben.

Informationen zu den Inhalten und zum Prozess sind auf der Beteiligungsplattform zum Handlungskonzept Wohnen | www.zukunft-wohnen-bochum.de zu finden.

Akteur*innen der Bochumer Allianz für Wohnen kommen für Werkstatt zusammen

Am 13. September waren die Mitglieder der Bochumer Allianz für Wohnen zur Mitwirkung an der Fortschreibung aufgerufen. Die Allianz setzt sich aus Akteur*innen des Wohnungsmarktes sowie Vertreter*innen von Sozial- und Umweltverbänden zusammen. In der Quartiershalle der KoFabrik Bochum kamen rund 25 Mitglieder zur Allianzwerkstatt zusammen, um die für die Vertiefungsthemen vorgeschlagenen Maßnahmen mit den beauftragten Gutachter*innen sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu diskutieren. Die Dokumentation der Veranstaltung sowie die gezeigte Präsentation finden sich nun unter Allianzwerkstatt I www.zukunft-wohnen-bochum.de.

Auch die im Rahmen der Allianzwerkstatt zusammengetragenen Hinweise und Ergebnisse werden nun gesichtet und ausgewertet, damit diese in das Handlungskonzept Wohnen Bochum 2023 einfließen können. Wir bedanken uns herzlich für die angeregten Diskussionen an den Thementischen!

Ein herzliches Danke an alle Besucherinnen und Besucher des Dialogmarktes! 

Am 2. Juni hat der Dialogmarkt in der Rotunde Bochum stattgefunden. Wenngleich wir uns größeren Zulauf erhofft hatten, wurde an den Themenständen munter diskutiert. Die Rückmeldungen haben unterstrichen, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Bedarfe und Wünsche bzgl. des Wohnens gibt, auf welche mit intelligenten Maßnahmen in Bestand und Neubau zu reagieren ist. Die Expert:innenrunde hat unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Wohnen offenbart und die Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen beleuchtet. Wir durften uns auch über Lob für das Gesprächsangebot und die Aufbereitung der Inhalte freuen. Die Dokumentation der Veranstaltung ist nun unter Dialogmarkt in der Rotunde | www.zukunft-wohnen-bochum.de zu finden.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben zudem die Möglichkeit genutzt, im Zeitraum vom 25. Mai bis 15. Juni  an der Online-Beteiligung unter www.zukunft-wohnen-bochum.de mitzumachen. Die dort präsentierten Inhalte und Fragen waren deckungsgleich mit den auf dem Dialogmarkt erörterten. Auch für die Mitwirkung bei der Online-Beteiligung bedanken wir uns herzlich!

Wir werden in den kommenden Wochen alle Hinweise aus Dialogmarkt und Online-Beteiligung zusammenführen: Mehr als 430 Personen haben an der Kurzumfrage zur Bewertung des Wohnangebotes in Bochum teilgenommen. Zu den acht Vertiefungsthemen der Fortschreibung haben wir insgesamt rund 450 Hinweise und Kommentare von Bürgerinnen und Bürgern erhalten, die es nun zu sichten und auszuwerten gilt.

Informationen zum Prozess der Evaluation und Fortschreibung sind in dieser Mitteilung zusammengefasst.

Sie möchten sich darüber informieren, was die Ziele und Maßnahmen des derzeit noch gültigen Handlungskonzeptes Wohnen sind? Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Handlungskonzept Wohnen 2017 - Ziele und Maßnahmen.

Projektleitung
Amt für Stadtplanung und Wohnen

Frau Wilker

Telefonnummer
0234 910-37 34
E-Mail Adresse
LWilker@bochum.de

Adresse / Kontakt

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Technisches Rathaus
Hans-Böckler-Straße 19
44777 Bochum

E-Mail Adresse
stadtplanung@bochum.de

Öffnungszeiten

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Das Bild zeigt das Technische Rathaus.

Anfahrt / Standort

Parkmöglichkeiten

Infos zu Parkmöglichkeiten finden Sie unter https://www.parken-in-bochum.de/.

Barrierefreier Zugang

Das Verwaltungsgebäude besitzt zwei Fahrstühle und ist ebenerdig zugänglich.