BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit Weg Aussicht Baum Gitarre Konfetti Sprechblase
Spielplätze

Wasserspielplatz im Stadtpark

Spielende Kinder auf dem neuen Wasserspielplatz im Stadtpark

Spielplätze

Planschen, matschen, toben: All das geht auf dem Wasserspielplatz im Stadtpark!

Auf kleine und große Bochumerinnen und Bochumer wartet eine Spielplatzlandschaft, die wenig Wünsche übriglässt. 

Nach rund acht Monaten intensiver Bauzeit wurde im Juli 2025 der neue Spiel- und Wasserspielplatz im Stadtpark eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von rund 5.500 Quadratmetern – davon 1.300 Quadratmeter befestigte Flächen sowie 4.200 Quadratmeter Grün- und Strauchflächen – ist mit viel Liebe zum Detail ein inklusiver Erlebnisraum entstanden. Er bietet vielfältige Möglichkeiten für Spiel, Bewegung und Begegnung für Kinder und ihre Familien. Bewährte Attraktionen wie das beliebte Planetarium, die Sandmatschanlage und die Seilrutsche wurden behutsam in das neue Gesamtkonzept integriert und zugleich durch zahlreiche neue Angebote ergänzt.

Ein imposanter Seilzirkus mit Riesenrutsche, eine breite Hangrutsche, eine Dreifachschaukel mit Vogelnest, Bodentrampoline, Wippen, Wipptiere, ein Schwebeband sowie eine Sitzgruppe mit Tischen und Hockern laden zum ausgelassenen Spielen und Toben ein. 

Besonderes Augenmerk wurde auf die Barrierefreiheit gelegt: Großzügige Sandspielflächen sind barrierefrei zugänglich und über einen rollstuhlgerechten Kunststoffbelag miteinander verbunden. Ein Rollstuhlkarussell, ein Rollstuhltrampolin sowie ein umfahrbarer Sandspieltisch mit Sandaufzug ermöglichen Kindern im Rollstuhl eine selbstbestimmte Teilnahme am Spielgeschehen – ohne den Rollstuhl verlassen zu müssen. So entsteht ein Ort des gemeinsamen Spielens ohne Barrieren.

Der neu gestaltete, rund 750 Quadratmeter große Wasserspielplatz sorgt insbesondere an warmen Sommertagen mit sprudelnden Fontänen und feinen Nebelfeldern für erfrischenden Spielspaß. Die Kinder können das Wasserspiel eigenständig über vier Taster in der modellierten Fläche starten. Das Wasserspiel beginnt dann nach wenigen Sekunden. Das genutzte Wasser des Wasserspielplatzes wird nachhaltig in den benachbarten Gondelteich geleitet und trägt dort zu einem stetigen Frischwasserzufluss bei.
In den kühleren Monaten verwandelt sich die modellierte Fläche in ein vielseitig nutzbares Bewegungsareal für Roller, Skates, Fahrräder und Co.

Auch der Aufenthaltskomfort wurde deutlich verbessert: Neue Bänke, kombinierte Bank-Tisch-Elemente für Picknicks, Rundbänke, Sonnenliegen, Abfallbehälter und Fahrradständer schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität und machen den Spielplatz zu einem attraktiven Treffpunkt für alle Generationen. Für Schatten sorgen vier markante Stahl-Sonnenschirme sowie drei neu gepflanzte Bäume.
In unmittelbarer Nähe zum Spiel- und Wasserspielplatz, nördlich der Minigolfanlage wurde zudem eine moderne und gestalterisch ansprechende WC-Anlage errichtet. Das barrierefreie Unisex-Zweiraum-Modul bietet neben Toiletten auch Urinale sowie Wickelmöglichkeiten und fügt sich harmonisch in das Parkbild ein.

Der Wasserspielplatz ist von circa April und bis Ende Oktober in der Zeit zwischen 10 und 19 Uhr in Betrieb.

Die Gudrunstraße (nördlich des Stadtparks) ist aktuell durch eine Maßnahme des Tiefbauamtes gesperrt - voraussichtlich bis Oktober 2026.
Der Spiel- und Wasserspielplatz kann aktuell über die Zugänge Ecke Bergstraße / Gudrunstraße sowie den Zugang am Kreisverkehr Höhe St. Josef-Hospital und aus Richtung des Gondelteiches erreicht werden.