BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit Weg Aussicht Baum Gitarre Konfetti Sprechblase
Dienstleistungen und Infos

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informationen zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten für Kinder und Erwachsene in der Stadtbücherei

Dienstleistungen und Infos

Neuigkeiten

Alle sechs Bücherei-Standtorte der Stadtbücherei Bochum bieten in den Sommerferien zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Ein Blick in das bunte Ferienpass-Programm, digital unter www.bochum.de/ferienpass, lohnt sich: dort sind auch die vielfältigen Veranstaltungen der Stadtbücherei zu finden.

In den Sommerferien findet in der Stadtbücherei wieder der SommerLeseClub statt.

Der Sommerleseclub richtet sich an alle Altersgruppen, auch an Erwachsene. Die Teilnehmenden können entweder alleine teilnehmen oder sich mit max. 5 Personen als Team anmelden. Der Sommerleseclub ist so eine gemeinsame Aktivität von Familie und Freund*innen. Jedes Team liest bzw. hört während der Sommerferien Bücher und Hörbücher und schreibt kurze Rezensionen ins analoge Team-Logbuch oder ins Online-Logbuch. Beide Logbuchvarianten bieten noch weiteren Raum für Kreatives.

Im Team-Logbuch gibt es zum Beispiel Platz für Fotos des coolsten Leseplatzes und Listen mit Gründen für's Lesen. Im Online-Logbuch gibt es die Möglichkeit, im Team gemeinsam eine Geschichte zu schreiben und zu schauen, welche (Hör-)Bücher andere Teams bereits rezensiert haben.

Zum Abschluss des Sommerleseclubs gibt es eine Abschlussveranstaltung, bei der alle erfolgreichen Teilnehmenden eine Urkunde für die Teilnahme erhalten: Für die erfolgreiche Teilnahme benötigen Einzelleser*innen mindestens drei Stempel im Logbuch, in den Teams muss sich jedes Mitglied mit mindestens einer Aktivität beteiligen, sodass am Ende mindestens so viele Stempel im Logbuch vermerkt sind wie es auch Teammitglieder gibt.

Auch Veranstaltungen werden in diesem Jahr wieder vor Ort in den Büchereien angeboten.

Anmeldung für den SommerLeseClub in den Zweigbüchereien und der Zentralbücherei. Die Anmeldung ist vor Ort möglich, aber auch per Mail an sommerleseclub@bochum.de

Weitere Informationen findest du hier:  www.sommerleseclub.de/bibliotheken/bochum

Einen aktuellen Veranstaltungsflyer findet ihr hier: Programmflyer SommerLeseClub 2026

Die Stadtbücherei Bochum unterstützt ab sofort gleich zwei spannende neue Podcast-Serien:

In seinem Video-Podcast " Der PUZZLE PODCAST" begrüßt Matthias Hecht vom “Bochumer Stadtensemble” zukünftig am Puzzle-Tisch im Obergeschoss der Bochumer Zentralbücherei spannende Gäste zum Gespräch. Die Gäste leben in Bochum, oder sind hier aufgewachsen, oder haben irgendeine spezielle Verbindung zu dieser Stadt im Herzen des Ruhrgebiets. Im Mittelpunkt jeder Folge stehen sozusagen die individuellen "Lebens-Puzzle" der wechselnden Gesprächspartner. Gast der ersten Folge ist Marius Probst, mehrfacher deutscher Meister, Europameister und Olympia-Teilnehmer von Paris im 1.500m Mittelstreckenlauf. Er lebt in Bochum und läuft für die TV Wattenscheid 01. Wie ein Leistungssportler der Leichtathletik lebt, ob er sich sein Leben genauso vorgestellt hat, und wie sich seine Lebens-Puzzle-Teile zusammengefügt haben, erfährt man in dem knapp 80-minütigen Gespräch voller interessanter Details und Hintergrundinformationen. Zum Beispiel, woher er Leroy Sané kennt, und wie seine Begegnung mit Leon Goretzka war. Marius Probst hat viel zu erzählen, und das tut er auf unterhaltsame und sehr sympathische Art und Weise.  

Die Auftaktfolge ist ab sofort auf YouTube zu entdecken: Der PUZZLE PODCAST des BOCHUMER STADTENSEMBLE #1 MARIUS PROBST

Auch die neue Audio-Podcast-Serie "Von Büchern und Würmern" von Kassandra Philip Kienitz und Mustafa Eser der Bildungsinitiative "Sepisight" nutzt die Stadtbücherei Bochum als Ausgangspunkt, denn hier geht es in die Welt der Ratgeberliteratur. Kassandra, bewandert in den Bereichen Biochemie und KI-Forschung, und Mustafa, Informatiker, werfen gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen der beliebtesten Bestseller und schauen sich genau an, ob manch kluge und nach Wissenschaft klingende Ratschläge wirklich halten, was sie versprechen. Dabei werden die Bücher mit den Mitteln des kritischen Journalismus regelrecht auseinandergenommen. In der ersten Folge "Scheinfasten - Mehr Schein als Fasten?" geht es um den vielverkauften Ratgeber "Scheinfasten - Mein Masterplan" vom fernsehbekannten Prof. Dr. Andreas Michalsen und also unter anderem um die große Frage, ob man in drei Monaten wirklich drei Jahre jünger werden kann, um den Mythos der Langlebigkeit und darum, ob Fasten bei Diabetes Wunder bewirkt ...

Die rund 60-minütige Auftaktfolge findet man auf YouTube, Spotify und Apple Podcasts - Verlinkungen zu allen Online-Diensten unter: Podcasts

Die Zweigbücherei Linden, Hattinger Straße 804, wird fit für die Zukunft gemacht. In den kommenden Monaten erhält der Standort eine umfassende Modernisierung, damit die Bürgerinnen und Bürger künftig ein noch attraktiveres und räumlich zeitgemäßes Angebot nutzen können. Damit verbunden sind erste Einschränkungen bereits ab dem 11. Mai. Ab dem 18. Mai bleibt die Bücherei für rund sechs Monate geschlossen.

Um die Medienversorgung für die Lindener Bürgerinnen und Bürger während der Schließzeit sicherzustellen, startet die Sonderaktion „All you can read“: Ab sofort können aus dem aktuellen Angebot an Tonies, Bilderbüchern, aktuellen Romanen, Spielen, Hörbüchern und Filmen bis zu 100 Medien gleichzeitig ausgeliehen und bis Januar 2027 behalten werden.

Im Zuge der Modernisierung entstehen neue, einladende Aufenthaltsbereiche, die künftig noch mehr Raum für Austausch, Begegnung und gemütliches Verweilen bieten. Besonders für Kinder sind kindgerechte Ausstattungshighlights vorgesehen, die das Lesen, Spielen und Entdecken von Medien noch ansprechender machen.

Auch während der Modernisierungsphase bleibt das Veranstaltungsangebot für Kinder und Jugendliche bestehen: Besondere Veranstaltungen werden in das Jugendzentrum Bochum-Linden verlegt. Aktuelle Termine sind jederzeit auf der Veranstaltungsseite der Stadtbücherei abrufbar.

Das Projekt wird durch Landesmittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert und durch die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW im Dezernat 48 der Bezirksregierung Düsseldorf begleitet.

Am 19. Mai hat die OnleiheRuhr auf die Onleihe 3.0 umgestellt. Dabei handelt es sich nicht um ein einfaches Update, sondern um eine komplett neue Onleihe. Ausleihen, Vormerkungen und der Merkzettel gehen aber nicht verloren, sondern können übernommen werden. 

Das ist neu:

  • Möglichkeit zur Verlängerung der Leihfrist
  • Vorzeitige Rückgabe aller Medien
  • Ausleihhistorie
  • Unbegrenzte Merkliste
  • Dark Mode

Bitte beachten Sie, dass App-Nutzer*innen eine neue App installieren müssen, die „alte“ App funktioniert dann nicht mehr. Für Nutzer*innen der Onleihe über den Web-Browser oder e-Reader ändert sich nichts.

Wenn Sie Fragen oder Probleme mit der Umstellung haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Nuten Sie dazu folgende E-Mail-Adresse: OnleiheRuhr@bochum.de oder melden Sie sich telefonisch unter der 0234 7 910 2496. Jemand vom Onleihe-Team wird sich um Ihr Anliegen kümmern.

Die OnleiheRuhr ist ein gemeinsames Angebot der Büchereien Bochum, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herne, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (R) und Witten.

Weitere Informationen zur Onleihe 3.0 finden Sie auf der Onleihe Hilfeseite

Hier gelangen Sie direkt zur OnleiheRuhr

Vorlesen in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei bietet an allen Standorten regelmäßig Vorleseveranstaltungen für Kinder verschiedener Altersstufen an (Bilderbuchkino, Kamishibai und Vorlesestunde): 

Zur Terminübersicht

Veranstaltungen

Infos zu aktuellen Veranstaltungen der Stadtbücherei Bochum finden Sie ab sofort in unserem Online-Katalog:

Zum Veranstaltungskalender