Im Zeitraum vom 27. Februar bis 15. März 2026 gibt es ein breites Spektrum an Aktionen und Veranstaltungen rund um das diesjährige Motto "STARKE Frauen - starkes Bochum"
Veranstaltungen
Angebote von Bochumer Frauenvereinen oder -verbänden im Rahmen der Bochumer Frauenwochen 2026
Frauenwochen
Veranstaltungsübersicht
Hinweis:
Für die Inhalte und Ausgestaltung der einzelnen Veranstaltungen sind die jeweils veranstaltenden Vereine und Verbände verantwortlich.
Equal Pay Day 2026 - equal pay every day
Am 27. Februar 2026 ist Equal Pay Day! Der Tag markiert symbolisch den Gender Pay Gap, der 2024 in Deutschland 16 Prozent betrug.
equal pay every day: Unter diesem Motto rückt die Equal Pay Day Kampagne 2026 in den Fokus, wie sich die geschlechterspezifische Lohnlücke im Laufe des Lebens entwickelt und auswirkt. Vom Erlernen von Rollenbildern in Kindheit und Jugend über die Berufswahl und die Familiengründung bis zur Rente und weiblichen Altersarmut: Anhand der verschiedenen Lebensabschnitte wird deutlich, wie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Strukturen Lohngleichheit immer wieder erschweren und mit welchen Stellschrauben es gelingen kann, das zu ändern und equal pay Realität werden zu lassen – nicht nur punktuell, sondern an jedem Tag.
Eine Bücherausstellung mit Sachmedien zu verschiedenen frauenspezifischen Themen
Erneut beteiligt sich die Stadtbücherei Bochum mit Veranstaltungen an den Bochumer Frauenwochen, aber auch mit einer kuratierten Medienausstellung, die informiert und aufklärt: In der Zentralbücherei werden Bücher präsentiert, die Sexismus, Diskriminierung am Arbeitsplatz, Ageismus oder Antifeminismus zum Thema haben und u. a. aus der “Antidiskriminierungs-Bibliothek” kommen. Dieser im Mai 2023 von der Stadtbücherei Bochum gemeinsam mit der Stabstelle Integration sowie dem Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion der Stadt Bochum initiierte und laufend aktualisierte Spezialbestand in der Zentralbücherei bietet die Möglichkeit, sich umfassend mit den Themen Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, Sexualität, Religion und Herkunft zu beschäftigen.
Zentralbücherei der Stadtbücherei Bochum
Ort: Zentralbücherei Bochum (im BVZ), Gustav-Heinemann-Platz 2-6, 44787 Bochum, 1.OG
Mutiger Kampf gegen die Zensur in den 90ern:
Während die islamische Sittenpolizei willkürliche Razzien in Teheran durchführt und Fundamentalisten die Universitäten kontrollieren, versammelt eine Professorin heimlich sechs ihrer Studentinnen, um verbotene westliche Klassiker zu lesen.
- Voranmeldung nicht erforderlich
- Meldung an der Tageskasse (freiwilliger Beitrag von 15 Euro, der Erlös geht an Mira e.V.)
Zonta Club Bochum
Ort: Kino "Casablanca", Kortumstraße 11, 44787 Bochum
Der Equal Care Day ist eine Initiative, die auf mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam macht.
Für Erkenntnisse dazu, wer für unsichtbare oder wenig wertgeschätzte Arbeiten Verantwortung übernimmt gibt es auf der Homepage zum Equal Care Day den sog. Mental Load-Test. Vielleicht haben Sie Lust sich mal einen Überblick zu verschaffen.
Ein gemütlicher, moderierter Treff, bei dem Frauen über ihre Erfahrungen in der alten Heimat und in Deutschland sprechen. Es geht um Stärken, Herausforderungen und Erfolge, und darum, gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.
- Anmeldung gewünscht unter: hamo@ronahibochum.de
Rohnahi e.V.
Die Ausstellung besteht aus neun Stationen und ist auf Arabisch, Lingala (Kongo) und Englisch übersetzt.
Sie leben mitten unter uns: Frauen, die in ihrem Leben gezwungen waren zu flüchten. Es sind alte Frauen und junge. Frauen, die ihre Wurzeln in Deutschland haben und Frauen, die aus vielen anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind. Sie schöpfen ihre Kraft aus dem Glauben, mal christlich, mal muslimisch, aus Musik oder Tanz und vor allem aus der Hilfe und Unterstützung von anderen Menschen.
Elf Frauen aus Bochum und Umgebung haben ihre Geschichte erzählt: Wie sie den gefährlichen Weg über den Grenzfluss Kongo wagen konnten, wie sie als Kind die Tiere unversorgt auf dem Bauernhof in Ostpreußen zurücklassen mussten, wie sie als alte Frau aus Syrien über das Mittelmeer flüchten mussten oder wie sie als kleines Mädchen aus Königsberg noch Jahre später im Ruhrgebiet als Flüchtlingskind angefeindet wurden. Diese und andere Geschichten präsentiert die Ausstellung „Wie meine Hoffnung überlebt hat“ in lebendiger und anschaulicher Weise.
Eine Ausstellung des ehemaligen Frauenreferats im Evangelischen Kirchenkreis Bochum in Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum und dem Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion im Rahmen der Bochumer Frauenwochen 2026 (28. Februar bis 15. März 2026)
- Veranstaltungsort: Zentralbücherei - Obergeschoss
- Ausstellungsdauer: Montag, 2. März bis Freitag, 1. Mai 2026
- Eintritt kostenfrei
Ausstellungsbesuch stets während der regulären Öffnungszeiten möglich:
Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr
Sonntag: geschlossen
Ein Blick hinter die Kulissen unseres Nahverkehrsunternehmens
Informationen exklusiv für interessierte Frauen.
- Anmeldung per E-Mail: Angabe des Vor- und Nachnamens und des Wunschtermins unter jobcenter-bochum.bca@jobcenter-ge.de
- kostenfreie Teilnahme
Jobcenter Bochum
Viele Frauen reduzieren in der Familiengründungsphase ihre Erwerbstätigkeit oder geben sie ganz auf – oft aus guten und notwendigen Gründen. Die langfristigen finanziellen Folgen bleiben dabei häufig unbeachtet und zeigen sich erst Jahre später.
Der Vortrag macht sichtbar, welche Weichen in dieser Lebensphase gestellt werden, welche Rolle Care- Arbeit spielt und wie Frauen frühzeitig für finanzielle Unabhängigkeit und faire Ausgleichsmodelle sorgen können. Lernen Sie einen wichtigen Ort Bochumer Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung kennen - das Bochumer Rathaus. In einer Führung erfahren Sie von der Geschichte des Hauses.
- E-Mail: info@donumvitae-bochum.de
- Telefon: 0234 6408904
- Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
- Es wird eine Spendenbox bereitstehen.
Schwangerenberatungsstelle donum vitae Bochum e.V. / Referentin: Berna Cohn
Ort: Schwangerenberatungsstelle donum vitae Bochum e.V., Dorstener Straße 135-137, 44809 Bochum
Selbstbehauptungsworkshop für Frauen - Grenzen ziehen – Grenzen bewachen – Grenzen verteidigen
Im Rahmen der Bochumer Frauenwochen lädt die Stadtbücherei Bochum Gerthe am Mittwoch, 4. März 2026, ab 16 Uhr zum Selbstbehauptungsworkshop für Frauen ab 16 Jahre ein. Hierbei werdet ihr einen kurzen Einblick in die Kampfkunst WingTsun bekommen.
Die Kernziele dieses Selbstbehauptungsworkshops für Frauen sind:
Grenzen ziehen - Grenzen bewachen - Grenzen verteidigen.
Der Workshop soll euer Selbstbewusstsein fördern, eure Stärken aufzeigen und euch eine neue Freiheit durch Bestimmtheit eröffnen. Lernt, euch selbst zu behaupten und stärkt euer Selbstbewusstsein - seid bereit, für eure Sicherheit einzustehen und euch zu verteidigen!
- Die Teilnahme ist kostenfrei
- Eine Anmeldung unbedingt erforderlich
unter Telefon: 0234 85866 oder E-Mail: buechereigerthe@bochum.de
WT Plus Schule Bochum Wattenscheid + WingTsun Schule Recklinghausen / Stadtbücherei Bochum Gerthe
Ort: Stadtbücherei Bochum Gerthe Heinrichstraße 4, 44805 Bochum (Zugang über Schwerinstraße, Höhe Schulhofeinfahrt) Parken auf dem Schulhof ist NICHT gestattet
In unserer circa einstündigen Infoveranstaltung erfahren Sie kompakt:
- welche Vorteile die Kindertagespflege für Ihr Kind und Sie hat,
- wie Sie selbst Kindertagespflegeperson werden können,
- welche weiteren Schritte bei konkretem Betreuungs- oder Tätigkeitswunsch nötig sind.
Stellen Sie Ihre Fragen, lernen Sie die Möglichkeiten kennen und entdecken Sie neue Wege für Ihr Familien- oder Berufsleben!
- Kostenlos, keine Anmeldung nötig
SkF Bochum e.V. (Außenstelle Fachberatung Kindertagespflege)
Ort: Herner Straße 374, 44807 Bochum
Die Schwangerschaftsberatungsstelle lädt alle Schwangeren und Mütter von Kindern unter 3 Jahren herzlich zum Frühstücken ein! Während die Kinder miteinander spielen, können die Frauen miteinander in Kontakt kommen, sich austauschen, Tipps geben und Tipps bekommen und haben dazu noch die Möglichkeit, mit den Beraterinnen des SkFs ins Gespräch zu kommen.
- Kostenlos und ohne Anmeldung
- Infos unter https://skfbochum.de/schwangerschaftsberatung/ oder 0234 955010
Sozialdienst kath. Frauen e.V. Bochum
Ort: Bergstraße 224, 44807 Bochum
Die Zeit einer Schwangerschaft ist begleitet von vielen unterschiedlichen Gefühlen und eine ganz besondere Phase im Leben eines jeden Menschen- egal ob es das erste, zweite oder … Kind ist.
In gemütlicher & wertschätzender Atmosphäre habt ihr an diesem Nachmittag die Möglichkeit eine persönliche Geburts- oder Vorfreudekerze zu gestalten. Gleichzeitig gibt es Raum für Fragen & einen persönlichen Austausch mit anderen in dieser besonderen Zeit.
Herzlich Willkommen!
- Damit für alle genügend Material zur Verfügung steht, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 2. März
unter 0234 6408904 oder an info@donumvitae-bochum.de. - 6 Euro zur Deckung der Materialkosten.
Schwangerenberatungsstelle donum vitae Bochum e.V.
Ort: donum vitae Bochum e.V., Dorstener Straße 135-137, 44809 Bochum
Wir laden Dich herzlich ein zum Gesprächskreis für Frauen* nach einem Schwangerschaftsabbruch.
Wenn Du irgendwann in Deinem Leben einen Schwangerschaftsabbruch hattest bist Du herzlich eingeladen. Du kannst erzählen, Du darfst auch nur zuhören. Wir bieten einen geschützten Rahmen und die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
- Anmeldung möglich per Mail über bochum@profamilia.de, über Instagram per DM an @profamilia_bochum oder telefonisch 0234 12320
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber für eine bessere Planbarkeit erwünscht.
- Die Veranstaltung ist kostenfrei.
pro familia Bochum
Ort: In den Räumen der pro familia Bochum, Bongardstraße 25, 44787 Bochum
Frauen, die lesen, sind gefährlich. Und Frauen, die schreiben, leben gefährlich. So heißt es zumindest. Wir fragen nach: Zu Gast sind die Bochumer Autorinnen Andrea Behnke, Sybil Tchédré und Jasmin Song. Sie erzählen über ihre kreativen Prozesse, über "alles unter einen Hut kriegen", darüber, wie sie zum Schreiben gekommen und dabei geblieben sind. Und über alles, was das Publikum sonst noch interessiert. Und natürlich lesen sie auch aus ihren Werken.
- Anmeldung über 0234 910-1555 oder https://vhs.bochum.de, Kursnummer M13021
- Kostenfrei
vhs in Kooperation mit dem Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion
Ort: vhs im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ), Lore-Agnes-Raum
Was ist WenDo?
WenDo ist Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen. Der Name ist eine Wortneuschöpfung, die sich aus „Wen“, einer Abkürzung für das englische women (Frauen), und „Do“, japanisch für Weg ableiten. Sinngemäß: „Weg der Frauen“. WenDo ist ein Präventionskonzept gegen Gewalt, das in den 1970er-Jahren von Frauen in Kanada entwickelt wurde und ist ein Angebot für alle Frauen und Mädchen, unabhängig von Alter, Herkunft und körperlicher Konstitution.
WenDo ist kein Kampfsport!
- Anmeldung über Nora e.V. unter Telefon: 0234 9629996 oder E-Mail: nora-beratung@freenet.de
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
Nora e.V., Beratung für Frauen und Mädchen
Ort: Figurentheaterkolleg Bochum, Hohe Eiche 27, 44892 Bochum
Es erwartet Sie ein buntes Programm rund um das Thema
STARKE Frauen - starkes Bochum
Rund 40 in Bochum aktive Vereine und Verbände präsentieren ihre Arbeit.
Ort: Bongard-Boulevard zwischen Kortumstraße und Bleichstraße
In diesem Jahr begehen wir den Internationalen Frauentag zum 115. Mal. Frauen weltweit erstreiten sich immer noch täglich Rechte und Freiheiten und stehen dafür ein. Darauf möchte der Internationale Frauentag, der in einigen (Bundes-)Ländern sogar ein Feiertag ist, aufmerksam machen.
Im März machen neben dem Internationen Frauentag am 8. März gleich zwei weitere Aktionstage auf unausgewogene Rollenverteilungen zwischen den Geschlechtern aufmerksam: der Equal Pay Day (27. Februar), der auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen aufmerksam macht sowie der Equal Care Day (1. März), der sich mit dem Thema Verteilung von Sorge-Arbeit beschäftigt.
STARKE Frauen - starkes Bochum
- das Motto zum diesjährigen Internationalen Frauentag und der Bochumer Frauenwochen, die im Zeitraum Freitag, 27. Februar bis Sonntag, 15. März stattfinden.
Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion
Der Griff zum Telefonhörer kann Leben verändern. Mütter, Väter oder Pfleger*Innen von Familienangehörigen, die wieder in das Berufsleben einsteigen wollen, sollten diesen Schritt wagen, sich informieren und anrufen.
Die Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, stehen für alle Fragen rund um das Thema Berufsrückkehrer:innen, Arbeitsmarkt, Ausbildung und Qualifizierung an diesem Tag persönlich zur Verfügung. Aber auch alle anderen, die mehr über Chancengleichheit erfahren wollen, sind recht herzlich eingeladen, sich zu melden.
- Telefonhotline
Doris Borgmeier, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Telefon: 0234 305-1774
Andrea Kleinhaus, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Telefon: 0234 305-2586
E-Mail: Bochum.BCA@arbeitsagentur.de
- Keine Voranmeldung
Agentur für Arbeit Bochum
Seelische Widerstandsfähigkeit und Stärke helfen, besser und gesünder durch Krisenzeiten zu kommen. Wir wollen lernen, wie diese seelische Stärke aufgebaut und gefördert werden kann. In einer kleinen Gruppe mit maximal acht Frauen und mit praktischen Übungen wollen wir uns diesem Thema annähern und erste Impulse, die im Alltag gut umsetzbar sind, erhalten.
Dozentin ist Dorthe Leschnikowski-Bordan, Resilienz-Coach.
- Anmeldung telefonisch oder per E-Mail bei der frauenberatung@diakonie-ruhr.de
- Telefon: 0234 9146-1600
- Das Angebot ist kostenfrei.
Frauenberatungsstelle der Diakonie Ruhr, Existenzsicherung/Wohnungslosenhilfe
Ort: Uhlandstraße 8a, 44791 Bochum, 1. Etage
Alkohol ist tief in unserer Gesellschaft verankert. Er begleitet viele unserer Lebensgeschichten und ist häufig Teil sozialer Prägungen. Er gilt als Kulturgut, als Mittel zur Entspannung, als soziales Schmiermittel – oft romantisiert und kultiviert, selten hinterfragt. Und doch hat kaum eine Substanz so weitreichende Folgen: Alkohol verursacht mehr Todesfälle als Verkehrsunfälle, fördert Gewalt und kann familiäre Beziehungen zerstören. Trotz dieser Realität wird wohl keine andere Droge gesellschaftlich so konsequent geschützt und normalisiert.
Anlässlich des Internationalen Frauentags richten wir den Blick auf eine Perspektive, die häufig übersehen wird: Welche Rolle spielt Alkohol im Leben von Frauen? In einer Lesung aus ihrem Buch „Rausch und Klarheit“ erzählt Mia Gatow von feministischen Narrativen, historischen Unterschieden zwischen Männern und Frauen im Konsumverhalten und den gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit dem Thema Alkohol verbunden sind.
Die Veranstaltung ist nicht darauf ausgerichtet, belehrend oder moralisierend zu wirken – im Gegenteil: Wir laden herzlich zu einem offenen Austausch ein und lauschen Mias Erzählungen aus ihrem Buch. In entspannter Atmosphäre schaffen wir Raum, sich dem Thema zu nähern und persönliche Perspektiven zu teilen.
- Die Veranstaltung ist kostenlos
- Bitte melden Sie sich bis zum 2. März 2026 unter folgender Mailadresse an: Chancengerechtigkeit@hs-bochum.de
Hochschule Bochum, Büro für Chancengerechtigkeit und Vielfalt
Ort: Hochschule Bochum, Gebäude H, Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum
Ein offener Testtag, bei dem sich FLINTA* anonym und kostenlos auf die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen testen lassen können.
- Sie können ohne Voranmeldung und ohne Termin vorbeikommen
Gesundheitsamt Bochum im Walk In Ruhr Zentrum
Ort: Außenstelle des Gesundheitsamtes im Walk In Ruhr Zentrum, Große Beckstraße 12 (Eingang am Kirchplatz an Untere Marktstraße) 44787 Bochum, Zimmer 9 und 10
Eine faire finanzielle Regelung in der Partnerschaft ist essenziell - vor allem, wenn Erwerbs- und Sorgearbeit ungleich verteilt sind. Viele Frauen übernehmen nach wie vor den Großteil der unbezahlten Care-Arbeit - sei es für Kinder, Angehörige oder den Haushalt - und arbeiten deshalb häufig in Teilzeit. Das führt langfristig zu weniger Einkommen, geringeren Rentenansprüchen und im Trennungsfall zu Unsicherheit.
Doch wie lässt sich hier mehr Sicherheit schaffen?
In diesem Online-Seminar zeigt Finanzexpertin Katharina Winterhager mit der Rechtsanwältin und Notarin Kristina Kemperdiek-Ksoll, wie Sie Schritt für Schritt einen gerechten finanziellen Ausgleich in Ihrer Partnerschaft erzielen können und so trotz unbezahlter Sorgearbeit gut abgesichert sind.
Das Seminar richtet sich an Frauen, die aktuell Care-Arbeit leisten, in Teilzeit arbeiten oder sich auf gemeinsame Lebens- und Finanzmodelle besser vorbereiten möchten – rechtlich, finanziell und partnerschaftlich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; alle Inhalte werden verständlich und praxisnah vermittelt.
- Anmeldung kostenlos unter competentia@herne.business
Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet und ZONTA Club Bochum
Ort: Online-Veranstaltung via MS Teams
Infoveranstaltung
Der Internationale Strafgerichtshof und die Verfolgung von sexueller Gewalt an Frauen
- Link für Videoanruf: https://meet.google.com/czi-azjh-nsz
Volt Deutschland
Ort: Online
Qualifizierte Beraterinnen stehen zur Verfügung für Fragen und Anliegen zum Thema
- Vorsorgevollmacht: Wie formuliere ich richtig? Was muss ich beachten? Wofür brauche ich sie eigentlich? …
- Allgemeine Sozialberatung: Ist dieser Bescheid so korrekt? Steht mir Wohngeld zu? Meine Rente reicht nicht, was kann ich tun? und noch viele weitere Themen sind hier richtig!
Sie sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen und sich zu informieren! Unsere Mitarbeiterinnen freuen sich auf Sie. Bei großer Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen.
- Kostenlos und ohne Anmeldung
- Infos unter Telefon: 0234 955010
Sozialdienst kath. Frauen e.V. Bochum
Ort: Bergstraße 224, 44807 Bochum
Frauen berichten aus verschiedenen Ländern, wie sie sich gegen Faschismus und Krieg zusammenschließen. - Was bedeutet Faschismus? Woher kommt die Wetkriegsgefahr?
MLPD
Ort: Kulturhaus Thealozzi, Pestalozzistraße21, 44 793 Bochum-Stahlhausen
Lernen Sie einen wichtigen Ort Bochumer Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung kennen - das Bochumer Rathaus. In einer Führung erfahren Sie von der Geschichte des Hauses.
Im Anschluss stellt sich das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion vor und tauscht sich mit Ihnen über die Arbeit zur Gleichstellung aus.
- Anmeldung auf den Seiten der vhs Bochum, telefonisch unter 0234 910-1555 oder persönlich in der vhs
- die Veranstaltung ist kostenfrei
vhs Bochum in Kooperation mit dem Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion
Ort: Historisches Rathaus, Treffpunkt Rathausvorplatz an der Glocke, Willy-Brandt-Platz, 44787 Bochum
Wer sein Erwerbsleben unterbricht, sich um seine Kinder oder um die Pflege seiner Angehörigen kümmert, sollte sich rechtzeitig über die Möglichkeiten einer Rückkehr ins Berufsleben informieren. Sehr zum Vorteil für einen erfolgreichen und schnellen Wiedereinstieg ist es, vorab mögliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Eine gute Vorbereitung - auch innerhalb der Familie – ist daher hilfreich.
Welche Chancen sich bieten und was zu berücksichtigen ist, erläutert die Beauftragte für Chancengleichheit in dieser Veranstaltung. Sie referiert, gibt nützliche Tipps und Informationen zum rechtlichen Hintergrund. Auch die aktuellen Möglichkeiten und Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten werden vorgestellt.
- Voranmeldung unter: bochum.bca@arbeitsagentur.de
- Telefon: 0234 305-1774
Agentur für Arbeit Bochum, Doris Borgmeier, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Ort: Agentur für Arbeit Bochum, Universitätsstraße 66, 44789 Bochum
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Bedingungen, unter denen Sexarbeit in Deutschland stattfindet, und beleuchtet, wie unterschiedliche rechtliche Regelungen das Leben von S3xarbeiter*innen beeinflussen. Dabei wird deutlich: Jede Form der staatlichen Regulierung und Repression macht Sexarbeit unsicherer und erschwert den Zugang zu Versorgung, Beratungsangeboten sowie Schutz vor Gewalt!
Im gemeinsamen Gespräch mit den Sexworkers of Cologne und Madonna e.V. wird Raum für Fragen aus dem Publikum eröffnet und diese gemeinsam beleuchtet.
- Welche Fragen hattet ihr schon immer rund um das Thema?
- Wie wirkt sich Stigmatisierung auf in der Sexarbeit tätige Personen aus?
- Wie können Beratungsangebote auf Augenhöhe gelingen?
- Warum spaltet dieses Thema die feministische Bewegung so stark?
Alle respektvollen Fragen und interessierten Zuhörer*innen sind herzlich willkommen! Personen, die die Veranstaltung aktiv stören wollen, sind ausdrücklich NICHT eingeladen. Bei Störungen behält sich Madonna e.V. vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen der Veranstaltung zu verweisen.
- Bild- und Tonaufnahmen sind nicht gestattet.
- Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierearm.Wenn ihr Fragen zu Zugänglichkeit habt, meldet euch gerne vorab per Mail.
- Bitte kommt nicht zur Veranstaltung, wenn ihr euch krank fühlt oder Krankheitssymptome habt - aus Rücksicht auf alle Anwesenden.
- Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 12. März 2026 per E-Mail an leitung@madonna-ev.de möglich.
Madonna e.V. & Sexworkers of cologne
Ort: Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Wir laden euch herzlich zu einem inspirierenden, fröhlichen und empowernden Feministischen Kneipenquiz ein! Gemeinsam wollen wir Wissen feiern, spannende Geschichten von Frauen* entdecken und miteinander ins Gespräch kommen – spielerisch, humorvoll und solidarisch.
Ob ihr Quizprofis seid ,einfach neugierig, allein oder im Team – ihr seid herzlich willkommen.
Kommt vorbei, bringt Freundinnen mit und lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und feministische Verbundenheit.
Wir freuen uns auf einen lebendigen Abend mit euch, liebe Frauen und FLINTAS.
- Bitte schickt eure Anmeldung bis zum 6. März 2026 an Pikoehler@bochum.de
- Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.
Stadt Bochum, Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion in Kooperation mit dem Frauenarchiv ausZeiten e.V
Ort: Goldkante Bochum, Alte Hattinger Straße 22, 44789 Bochum
Wie können wir in Beziehung bleiben auch dann, wenn unvereinbare Perspektiven uns voneinander trennen? Gutes Zuhören ist für ein gesellschaftliches Miteinander sehr wirkungsvoll. Besonders wertvoll ist Empathie zwischen Menschen, die sich zu einem politischen Thema austauschen und sich nicht kennen. „Bochum hört sich zu“ lädt zum ungestörten Sprechen und aufmerksamen Zuhören ein. Wir verzichten bewusst auf Meinungsbildung und gegenseitige Bewertung. Freuen Sie sich auf die Erfahrung, persönlich bereichert und ohne inhaltliches Ergebnis nachhause gehen zu dürfen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
- Die Veranstaltung ist kostenfrei
- Um Anmeldung wird gebeten: Bochum hört sich zu - Sprechen & Zuhören
Eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Bochum (vhs Bochum, Deutscher Gewerkschaftsbund Bochum, Arbeit und Leben NRW) mit Mehr Demokratie e.V.
Ort: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Europa-Platz, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum
Das Frauenarchiv ausZeiten und vhs laden ein zum Bochumer Frauenstadtrundgang. Sie haben die Gelegenheit, historische Frauen aus dem Bochum des 19. und 20. Jahrhunderts und früher kennenzulernen. So erfahren Sie, welche Spuren Frauen wie die Anwältin Nora Platiel und die Politikerin Ottilie Schoenewald oder die Pastorin Ursula Schafmeister hinterlassen haben - in der Stadt, aber auch in der Geschichte der Frauenbewegung.
Den 2017 entstandenen Frauenstadtplan erhalten Sie beim Rundgang kostenlos.
- Anmeldung über Telefon: 0234 910-1555 oder https://vhs.bochum.de, Kursnummer M12000
- Entgelt: 8,00 Euro (Ermäßigung möglich)
vhs Bochum und Frauenarchiv ausZeiten
Ort: Rathausvorplatz, an der Glocke
Am 15. März 2026 treffen die VfL VIACTIV AstroLadies Bochum auf die ungeschlagenen Tabellenführerinnen, die BG 74 Veilchen Ladies aus Göttingen. Im Rahmen des Internationalen Frauentags und der Frauenwochen werden erstmals die pink produzierten Sondertrikots vor Heimpublikum präsentiert! Das Event steht für Teamgeist, Sportlichkeit und Frauenpower. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Ladies live auf dem Court anzufeuern.
Mit diesem Spiel wollen wir die Sichtbarkeit von Frauensport stärken, mehr Aufmerksamkeit schaffen und zeigen, dass spannende Basketball-Events nicht nur Männern vorbehalten sind. Jede Stimme, jeder Fan trägt dazu bei, dass Frauenbasketball mehr Anerkennung und Förderung bekommt.
- Eintritt an der Kasse!
Vollzahler: 7 Euro
Ermäßigt: 5 Euro ( Studenten, Rentner und Behinderte)
Kinder bis 12: kostenlos
VfL Bochum Basketball UG (haftbeschränkt)
Ort: Rundsporthalle Bochum, Am Stadion 9, 44791 Bochum
63 Milliarden pro Jahr: Der Wirtschaftswissenschaftler Boris von Heesen hat die Mehrkosten errechnet, die Männer durch schädigendes Verhalten verursachen. Eine der Ursachen: Rollenstereotype, die uns von klein auf prägen. Als Wirtschaftswissenschaftler bedient er sich der Sprache des Kapitalismus, in der Hoffnung, dass auch Männer endlich erkennen, wie über Jahrhunderte eingeübte stereotype Rollenbilder der Gesellschaft schaden. Wenn auch bereits im Jahre 2022 erschienen: zum Equal-Pay-Day und zum Internationalen Weltfrauentag aktueller denn je.
- Voranmeldung nicht erforderlich, kein Eintritt. Um freiwillige Spenden für Frauenprojekte in Bochum wird gebeten
Soroptimistinnen Bochum/Witten, SI Club Bochum und Zonta Club Bochum
Ort: Q1-Eins im Quartier - Haus für Kultur, Religion und Soziales, Halbachstraße 1, 44793 Bochum