Aktuelle Pressemeldungen zum Corona-Virus

Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Teilen der Innenstadt

Aktuelle Pressemeldungen zum Corona-Virus

Wegen der weiter steigenden Corona-Zahlen hat die Stadt Bochum nach der heutigen Krisenstabssitzung eine neue Allgemeinverfügung nach Vorgabe der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW erlassen.

Nachdem in Bochum der Inzidenz-Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Schnitt der vergangenen sieben Tage überschritten worden ist, tritt die sogenannte Gefährdungsstufe 2 der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes in Kraft. Demnach dürfen an Festen aus herausragendem Anlass außerhalb einer Wohnung höchstens zehn statt bisher 25 Personen teilnehmen. Es bleibt dabei, dass der Betrieb gastronomischer Einrichtungen und der Verkauf alkoholischer Getränke von 23 Uhr bis 6 Uhr unzulässig ist und sich in der Öffentlichkeit außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen dürfen. Bei Veranstaltungen sind innen und außen maximal 100 Personen zulässig; es sei denn, die Stadt lässt Ausnahmen auf Basis eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes zu.

Ab morgen, 20. Oktober, gelten zur Umsetzung der Corona-Schutzverordnung zusätzliche Regeln: Im öffentlichen Raum in stark frequentierte und baulich kritische Bereiche in der Innenstadt (insbesondere in den Fußgängerzonen und im Bereich der Brüderstraße) ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Zeitraum zwischen 9 bis 24 Uhr verpflichtend. Dazu gehören:

•     Konrad-Adenauer-Platz
  •     Kortumstraße Hausnummer 1/2 bis 111/118
  •     Kerkwege
  •     Bürderstraße
  •     Husemannplatz
  •     Huestraße von Hausnummer 3/4 bis Husemannplatz
  •     Hellweg Hausnummer 1/2 bis 15/20
  •     Dr. Ruer-Platz
  •     Grabenstraße von Kreuzung Bongardstraße bis Kreuzung Hellweg
  •     Schützenbahn
  •     Pariser Straße
  •     Harmoniestraße
  •     Hans-Böckler-Straße von Kreuzung Bongardstraße /Willy-Brandt-Platz bis Kreuzung Brückstraße

Die Kontrollen der „Sperrstunde“ am vergangenen Wochenende, 17./18. Oktober, durch den Kommunalen Ordnungsdienst und die Polizei verliefen bis auf wenige Ausnahmen positiv. Nur in zwei Fällen mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes tätig werden und die gastronomischen Einrichtungen nach 23 Uhr schließen. Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten wurden eingeleitet.

Insgesamt sind in Bochum seit März 1.785 (+41) Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 1.414 (+23) sind insgesamt genesen, 28 (+/-0) an bzw. mit Covid-19 verstorben. Aktuell sind 343 (+18) Personen infiziert, 24 (+5) davon werden stationär, sieben (-1) von ihnen intensiv-medizinisch betreut. Die Zahl der Infektionen im Schnitt der letzten sieben Tage gerechnet pro 100.000 Einwohner beträgt 65,2.

(19. Oktober 2020)