Internationaler Frauentag und Frauenwochen 2024: Aktionen und Veranstaltungen

Titelbild der Postkarte zu den Bochumer Frauenwochen 2024
Bochumer Frauenwochen 2024 (Quelle: Stadt Bochum)

„Jetzt sind wir Frauen am Ball“ lautet das diesjährige Motto der Bochumer Frauenwochen, bei denen das städtische Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen bietet.

Am Donnerstag, 14. März, 18:30 Uhr, geht es im Kreativbüro im Historischen Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2-6, um „Auswirkungen der Klimakrise auf Frauen". Die Vortragenden sind Britta Paulusch und Dr. Dorothea Bartz, zwei Frauenärztinnen und ärztliche Psychotherapeutinnen sowie Vertreterinnen der Gruppe „Health for Future“. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 11. März per Mail an gleichstellungsstelle@bochum.de. Die Teilnahme ist kostenfrei

Im Archivkino des Stadtarchivs – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, läuft am Freitag, 15 März, um 16 Uhr der Film „Das Wunder von Taipeh“ mit Petra Landers. Um 15 Uhr startet der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an gleichstellungsstelle@bochum.de.

In dem Film erzählen ehemalige Fußball-Spielerinnen von den heute absurd anmutenden Bedingungen, unter denen sie für ihren großen Traum vom Fußball kämpften, gegen alle Widerstände und mit einer gehörigen Portion Humor. Ohne jede Unterstützung des DFB spielten sie vor hunderttausenden begeisterten Zuschauern in den WM-Stadien und live im taiwanesischen Fernsehen das Turnier ihres Lebens.

(4. März 2024)