VHS hat noch Plätze frei bei zwei Outdoor-Veranstaltungen

Die Volkshochschule (VHS) hat bei zwei Outdoor-Veranstaltungen noch Plätze frei: „Wildkräuter am Hochofen“ und „Literarisches Picknick im Stadtpark“. Die erforderlichen Anmeldungen können im Internet unter www.vhs-bochum.de oder unter der Rufnummer 0234 910-1555 erfolgen.

Am Samstag, 11. Juni, geht es von 11 bis 13 Uhr auf eine Wildkräutertour rund um den Hochofen der Henrichshütte (Kursnummer: 21117). Treffpunkt ist der Eingang des LWL-Industriemuseums an der Werksstraße 31-33 in Hattingen. Das Entgelt beträgt 8,50 Euro. Auf den schutt- und schlackehaltigen Böden rund um den Hochofen haben sich nach der Stilllegung des Eisenhüttenbetriebs viele verschiedene Pflanzenarten angesiedelt. Einige der Wildpflanzen besitzen besondere Heilkräfte, finden als Nahrung Verwendung oder haben eine wichtige ökologische Bedeutung. Bei der Exkursion lernen Interessierte verschiedene Pflanzenarten kennen und erfahren Wissenswertes über die Eigenschaften von Natternkopf, Königskerze und Wilde Karde.

Ein literarisches Picknick im Stadtpark gibt es am Sonntag, 12. Juni, von 11 bis 13 Uhr (Kursnummer: 30101). Gemeinsam können die Teilnehmenden über Bücher sprechen, kleine Texte schreiben, schmökern und Sommerlektüre empfehlen. Treffpunkt ist am Haupteingang des Stadtparks gegenüber vom Kunstmuseum, Kortumstraße 147. Das Entgelt beträgt neun Euro. Sollte es regnen, kann die Gruppe ins Museumscafé ausweichen. Die Teilnehmenden sollten eine Sitzunterlage oder eine Picknickdecke, etwas zum Naschen und ein Buch, über das sie sich gerne austauschen möchten, mitbringen.

(3. Juni 2022)