Aus einer dunkeln Röhre soll ein heller Kunstort werden: Am Montag, 14. Juli, beginnt die Sanierung der Unterführung in der Hauptstraße in Langendreer. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Wallbaumweg und der Straße Am Leithenhaus.
Im gesamten Tunnel werden die Wände und die Decke gereinigt, saniert und hell gestrichen. Auch die Treppen werden gereinigt und saniert, die Fahrradständer werden erneuert. Danach schlägt die Stunde von Graffitikünstlern aus ganz Deutschland und den Niederlanden, die die Wände gemeinsam mit ihrer Kunst verschönern. Am Ende der Sommerferien soll der Tunnel fertig sein.
Für die Dauer der Arbeiten wird eine Einbahnstraße in Richtung Wallbaumweg eingerichtet, da der Abschnitt auf seiner gesamten Länge halbseitig gesperrt werden muss. Aus dem Wallbaumweg heraus kann dann nur nach links in Richtung Kreisverkehr gefahren werden. Die Grünfläche gegenüber der Einmündung des Wallbaumwegs dient als Baustelleneinrichtungsfläche. Die Umleitung führt über den Wallbaumweg, Am Heerbusch, Wittekindstraße, Heinrich-Gustav-Straße, Gasstraße, Lünsender Straße, die Alte Bahnhofstraße und die Unterstraße.
(3. Juli 2025)