Im Bereich der Overdyker Straße/Untere Heidestraße in Bochum-Hamme wurde heute Abend eine englische 250-Kilo Fliegerbombe aus dem Jahr 1944 entschärft. Bei der englischen Fliegerbombe musste zusätzlich der Zünder im Anschluss an die Entschärfung gesprengt werden.
116 Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bunds Bochum ev. (ASB), dem Deutschen Roten Kreuz, den Johannitern, des Technischen Hilfswerks, der Polizei, der BOGESTRA, des Kampfmittelräumdienstes, der freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr Bochum sowie fünf Notfallseelsorger waren in Bochum-Hamme im Einsatz. Bei den Evakuierungsmaßnahmen unterstützte auch wieder die Drohnenstaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes OV Bochum ev., erstmalig auch mit Warndurchsagen über die Drohne.
Rund 900 Anwohnerinnen und Anwohner hatten kurzfristig ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. 34 Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot der Betreuungsstelle in der Gesamtschule Bochum-Mitte wahrgenommen und wurden dort versorgt. 86 Anrufe sind im Laufe des Tages durch unsere Bürgerhotline beantwortet worden.
Die Bombe wurde im Rahmen von Baumaßnahmen entdeckt.
(28. Mai 2024)