
Aktuell laufen die Bauarbeiten zur Sanierung und Instandsetzung im nördlichen Bereich des Stadtparks. Unter anderem sollen auch 45 neue Leuchten gesetzt werden, für deren Versorgung entlang der Wege rund 1,7 Kilometer Kabel verlegt werden müssen. Um die Sicherheit der Mitarbeitenden nicht zu gefährden, muss in dem Bereich, in dem die neuen Leuchten installiert werden, ab sofort vorübergehend der Strom abgeschaltet werden. Die dort befindlichen Parkleuchten bleiben dann dunkel.
Insbesondere im nördlichen Bereich des Stadtparks sind Teilbereiche der Parkanlage daher nicht mehr beleuchtet. Die Stadt bittet darum, besonders vorsichtig zu sein und alternativ möglichst die beleuchteten Gehwege rund um den Stadtpark zu nutzen. Voraussichtlich im Frühsommer können die Leuchten wieder eingeschaltet werden.
Die neuen Leuchten werden mit modernster LED-Technik und einem Steuerungssystem versehen, so dass sie bedarfsgerecht geschaltet und gedimmt werden können. Um die Lichtemission zu minimieren, wird eine Leuchte mit Haube verwendet. Das Licht wird dadurch nach unten gelenkt, Reflexionen werden vermieden. Das warmweiße Licht der Leuchten und das vollständig geschlossene Gehäuse sind besonders insektenfreundlich.
(28. Januar 2025)