Der Frühling kommt und die Gartensaison beginnt. Viele Pflanzen bleiben nur vital und blühfreudig, wenn sie geteilt werden. Bei der Umpflanzung und Teilung können sie gleichzeitig vermehrt und getauscht werden. Doch wie geht das Vermehren und Teilen von Gartenpflanzen und Stauden?
Am Samstag, 1. April, bietet die Volkshochschule (VHS) im Kleingartenverein Kraut & Rüben, Günnigfelder Straße 161, von 14 bis 17 Uhr hierzu unter der Kursnummer 20023 einen Workshop an.
Interessierte können sich bei der VHS online auf www.vhs-bochum.de oder telefonisch unter 0234 910- 15 55 anmelden. Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Treffpunkt für den Workshop ist das Vereinsheim der KGV Kraut & Rüben.
Die Teilnehmenden erhalten das nötige Grundwissen und viele Tipps und Tricks von einem Gartenarchitekten und einer Gärtnerin aus erster Hand. Vorwissen ist nicht erforderlich. Die Teilnehmenden sollten Tragetaschen mitbringen, wenn sie Pflanzen mit nach Hause nehmen möchten. Wer mag, kann eigene Stauden zum Teilen mitbringen. Pflanzen und Werkzeuge werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
(27. März 2023)