49 Schulen in Bochum erhalten eine Glasfaser-Anbindung

Die Stadt Bochum hat über die Bezirksregierung Arnsberg einen Förderbescheid des Landes über 1,9 Millionen Euro erhalten. Das Land NRW fördert damit den Glasfaseranschluss an 46 öffentlichen und drei privat getragenen Schulen im Stadtgebiet.

„Die gute Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg trägt erneut Früchte“, so Breitbandkoordinator Guido Gallenkamp. „Die Digitalisierung der Schulen hat einen hohen Stellenwert, dem wir mit dieser Förderung Rechnung tragen. Die Situation der Pandemie hat uns besonders deutlich gezeigt, wo es klemmt. Mittlerweise sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Im nächsten Schritt werden Netzbetreiber damit beauftragt, die Schulen an ein Glasfasernetz anzuschließen. Vorausgegangen war eine Ausschreibung, in der sowohl die Baukosten als auch die Dauer ermittelt wurde. Selbst die kleinsten Schulen werden innerhalb der kommenden 24 Monate einen Anschluss erhalten.

Alle Bochumer Schulen werden mit Glasfaser versorgt: Vor 2021 wurden bereits 15 Schulstandorte mit einer Glasfaser erschlossen. Alle weiteren Standorte werden zukünftig durch ein weiteres Förderprogramm sowohl des Landes als auch des Bundes versorgt. Die Ausschreibung dazu wird noch dieses Jahr veröffentlicht.

Schulen, die über das Landesprogramm eine Glasfaser erhalten:

• Janusz-Korczak-Schule
  • Schule am Volkspark