Zwölfter Bochumer Elternbeirat gewählt

Neue Vorsitzende Frau Alexandra Beckmann mit Blumen (zweite von links) mit der Jugendamtsleitung Christian Papies (hinten rechts) (Quelle: Stadt Bochum)

Am Mittwoch, 19. Oktober, haben die delegierten Elternbeiräte der Bochumer Kindertageseinrichtungen den neuen Jugendamtselternbeirat für die Wahlperiode 2022/2023 gewählt. Dies ist der nun zwölfte Stadtelternrat in Bochum seit Einführung der erweiterten Elternmitwirkungsrechte im Jahre 2012. Der Wahlabend fand dieses Mal in besonders feierlicher Atmosphäre im Varieté et cetera statt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Jugendamtsleiter Christian Papies richtete Sozialdezernentin Britta Anger, auch stellvertretend für Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, dem amtierenden Stadtelternrat sowie allen Elternvertreterinnen und -vertretern ihren Dank aus: „Durch das Engagement des Jugendamtselternbeirats bekommen Kinder in Bochum eine hörbare Stimme,“ so Anger. „Die Elternvertretung ist eine wichtige Verbindung zwischen Bochumer Familien und der Stadtverwaltung; sie ist ein Baustein für ein kinderfreundliches Bochum.“

Die am Wahlabend anwesenden Stadtelternratsmitglieder präsentierten anschließend gemeinsam einen ausführlichen Tätigkeitsbericht über die in der abgelaufenen Wahlperiode geleistete Arbeit und die organisierte Vollversammlung im August 2022 in der städtischen Familienbildungsstätte.

Im anschließenden Wahlgang sprach sich die die Versammlung der Elternvertretungen für Alexandra Beckmann (Städtische Kita Mandelweg 6) als neue Vorsitzende des Stadtelternrats aus. Die Elternschaft wählte außerdem sechs weitere Beiratsmitglieder aus insgesamt zwölf Kandidaturen: Tassilo Pütter (Evangelische Kita Unterm Apfelbaum Grimmestraße 4), Stefan Uhlmann (Integrative Kita Wasserstraße 435), Kimberly Reith (Evangelische Kita Anemonenweg 14), Mihriban Sever (Villa Luna, Suttner-Nobel-Allee 4a), Fabian Wagner (Evangelische Kita Kornharpen Zur Wegschere 2a) und Dr. Antanina Kuljanin (Städtische Kita Akademiestraße 46-48).

Carina Buchholz (Caritas Kita St. Viktoria Nibelungenstraße 6), Sabrina Mielke (Elternvertreterin Kindertagespflege), Marina Hoffman (Evangelische Kita Kindervilla Pfiffikus Halbachstraße 7), Scarlett Leonow (Städtische Kita Neuhofstraße 11a) und Jacqueline Böckmann (AWO Kita Hermannstraße 25) stellten sich als Ersatzmitglieder zur Verfügung.

Der neugewählte Stadtelternrat Bochum berät Eltern im Hinblick auf ihre Rechte und Mitwirkung telefonisch und per E-Mail. Seit 2012 ist er bereits ein fester Bestandteil des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie und nimmt regelmäßig an dessen Sitzungen teil. Der Stadtelternrat organisiert Vollversammlungen für Eltern und wirkt auch auf Landesebene im Landeselternbeirat NRW mit. Weitere Informationen und Wissenswertes gibt es unter im Handbuch des Landeselternbeirats NRW, das unter www.lebnrw.de/download zum Herunterladen zur Verfügung steht.

(24. Oktober 2022)