Neues digitales Serviceangebot: Stadt nimmt Deutschlands größte Dokumentenausgabebox in Betrieb

Ein Mann holt seinen Reisepass aus der Dokumentenausgabebox. (Quelle: Stadt Bochum)

Bochums Bürgerinnen und Bürger können ab sofort behördliche Dokumente flexibel abholen. Die Stadt Bochum erweitert ihr digitales Serviceangebot und ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern ab sofort, Reisepässe unabhängig von den Öffnungszeiten der Bürgerbüros autark und ohne Termin über die neue Dokumentenausgabebox im historischen Rathaus abzuholen. Bis zu 50.000 Dokumente jährlich können so künftig ausgegeben werden.

Die Dokumentenausgabebox im Bürgerbüro Mitte ist die größte ihrer Art in Deutschland und verfügt über 608 Ausgabefächer. Die Anschaffung hat rund 100.000 Euro gekostet.

„Dieses neue Angebot unterstreicht erneut, dass wir es mit unserem Anspruch, Vorreiterin in modernem Stadtmanagement zu sein, ernst meinen“, so die für Bürgerservices zuständige Dezernentin Dr. Eva-Maria Hubbert.

Der neue Service ist freiwillig und kostenfrei. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich ein SMS-fähiges Mobiltelefon. Bei der Beantragung des Reisepasses wird die Mobilfunknummer des Antragstellers gespeichert. Sobald der Reisepass bereit zur Abholung ist und in die Dokumentenausgabebox eingelegt wurde, erhält der Kunde eine SMS mit einer Lieferbestätigung und einem Pincode.

Das Bedienfeld der Dokumentenausgabebox. (Quelle: Stadt Bochum)

Während der Öffnungszeiten des Rathauses – Montag bis Donnerstag: 6 bis 20 Uhr und Freitag: 6 bis 19 Uhr – können die Dokumente einfach und sicher abgeholt werden.
Der gesamte Abholprozess dauert etwa 30 Sekunden und funktioniert mittels sicherer 3-fach Authentifizierung: 1. Eingabe der hinterlegten Handynummer, 2. Eingabe des SMS-Pincodes am Bedienfeld. 3. Einlegen des alten Reisepasses in den vorgesehenen Schlitz zur Vernichtung als dritte Authentifizierung. Alternativ kann das Geburtsdatum eingegeben werden, falls kein Altdokument vorhanden ist. Nach erfolgreicher Authentifizierung öffnet sich eines der Ausgabefächer und der Reisepass kann entnommen werden.

Mit diesem neuen Service ist die Abholung eines Reisepasses an insgesamt 69 Wochenstunden möglich. Aktuell umfasst das Angebot die Ausgabe von Reisepässen.  Die Erweiterung des Services auf Personalausweise ist bereits in Planung. Darüber hinaus plant die Stadt Bochum die Aufstellung weiterer Dokumentenausgabeboxen an verschiedenen Standorten.

(24. Mai 2024)