Rat, Ausschüsse und Bezirksvertretungen tagen

In der Woche von Montag, 28. März, bis Freitag, 1. April, tagen sechs Ausschüsse und zwei Bezirksvertretungen. Außerdem tritt der Rat der Stadt zu einer Sitzung zusammen.

Der Ausschuss für Schule und Bildung trifft sich am Mittwoch um 14 Uhr in der Jahrhunderthalle, An der Jahrhunderthalle 1. Die Mitglieder befassen sich mit der Sportstättenbedarfsplanung.

Ebenfalls am Mittwoch um 14 Uhr und ebenfalls in der Jahrhunderthalle kommt der Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit zusammen. Thema ist auch hier die Sportstättenbedarfsplanung.

Auch der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe trifft sich am Mittwoch um 14 Uhr in der Jahrhunderthalle. Die Mitglieder beschäftigen sich ebenfalls mit der Sportstättenbedarfsplanung, aber auch mit der Vorentwurfsplanung für das Haus der Musik.

Um 15 Uhr tagt am Mittwoch der Ausschuss für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa im großen Sitzungssaal des Bochumer Rathauses, Willy-Brandt-Platz 2–6. Themen sind unter anderem der Realisierungswettbewerb zur Umgestaltung des August-Bebel-Platzes und der Sachstandsbericht zur „Smart City Bochum“.

Außerdem tritt am Mittwoch um 15:30 Uhr die Bezirksvertretung Bochum-Südwest in der Bezirksverwaltungsstelle Südwest, Hattinger Straße 389, zusammen. Auf der Tagesordnung finden sich unter anderem die Besetzung des Schiedsamtsbezirks Weitmar / Linden / Dahlhausen und die Fortschreibung des Lärmaktionsplans.
Am Donnerstag treffen sich um 15 Uhr die Mitglieder des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales im großen Sitzungssaal des Bochumer Rathauses, Willy-Brandt-Platz 2-6. Sie befassen sich unter anderem mit dem Wohnungsnotfallhilfekonzept 2022 und der Situation ukrainischer Geflüchteter.

Am Freitag um 13 Uhr tagt der Rechnungsprüfungsausschuss in der Jahrhunderthalle, An der Jahrhunderthalle 1. Themen sind unter anderem der Bericht des Rechnungsprüfungsamtes und die Einführung eines internen Kontrollsystems bei der Stadtverwaltung.

Auch am Freitag, aber um 15 Uhr, trifft sich der Rat der Stadt Bochum in der Jahrhunderthalle. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Befassung mit dem „Bürgerbegehren RadEntscheid Bochum“.

(24. März 2022)