BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelle Pressemeldungen

Bochum wird für langjähriges Engagement im Klimaschutz geehrt - Klima-Bündnis vergibt Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft

Aktuelle Pressemeldungen

Klima -Bündnis - Mitgliederlogo
Klima -Bündnis - Mitgliederlogo (Quelle: Stadt Bochum)

In diesem Jahr feiert die Stadt Bochum 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz. In Anerkennung dieses Geburtstages hat Bochum nun eine Urkunde erhalten, die die langjährige Arbeit getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“ auslobt. 

„Der Klimawandel geht uns alle an! Deshalb engagieren wir uns seit 30 Jahren im Klima-Bündnis und setzen uns gemeinsam mit fast 2.000 anderen Kommunen für eine Verbesserung des Klimas ein“, sagt Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum. „Dabei zählen große Projekte genauso wie kleine. So bauen wir bei neuen Straßenbauprojekten Baumrigolen ein, die das Regenwasser zwischenspeichern und langsam an die Umgebung abgeben und damit das Prinzip der klimaneutralen und erneuerbaren ‚Schwammstadt‘ umsetzen. Und seit Jahren unterstützen wir die Kindermeilen-Kampagne und rufen Kitas, Grundschulen und Offene Ganztagsschulen dazu auf, aktiv zu werden und ‚Grüne Meilen‘ zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Wir in Bochum haben uns zum Ziel gesetzt, bereits im Jahr 2035 klimaneutral zu sein. Das europäische Netzwerk als Kooperationspartner zu haben, gibt uns als Mitgliedskommune Vertrauen, auch dieses Ziel erreichen zu können.“ 

Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 europäischen Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung und bietet Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz, wie Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen Mobilität, Energieeffizienz und Ressourcennutzung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken. 

Weitere Informationen auf www.klimabuendnis.org

Jubiläumsurkunde

(24. April 2023)