Die Bochumer Stadtbücherei und das Tierheim Bochum gehen gemeinsame Wege

Kater Alfred besiegelt mit seiner Pfote die Kooperation zwischen Julian Behrmann stellvertretend für das Bochumer Tierheim und Meheddiz Gürle stellvertretend für die Stadtbücherei Bochum (Quelle: Stadt Bochum)

Getreu dem Motto „Zusammen stark!“ haben die Stadtbücherei und das Tierheim Bochum ihre Kooperation einer Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit besiegelt. Dadurch soll die Wahrnehmung dieser beiden wichtigen Institutionen in Bochum gestärkt werden und die Schnittmengen aus beiden Angeboten für Bürgerinnen und Bürger attraktiver herausgearbeitet werden.

Bei den großen Events des Bochumer Tierheims wird zukünftig auch die Stadtbücherei beteiligt sein. Zu dem gewohnten Büchermarkt und Bastelaktionen ist dann eine Kuscheltier-Vermittlung zum Familienfest am Tierheim am 3. und 4. Juni geplant. Zusätzlich können sich Interessierte direkt vor Ort bei der Stadtbücherei anmelden.

Interessant für neue Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer:  – jede oder jeder, die oder der einen Tierheimbewohner (Hund, Katze oder Kleintiere) aufnimmt, erhält ab sofort einen Stadtbücherei-Ausweis für drei Monate kostenfrei. „Hiermit möchten wir allen neuen Tiereltern ermöglichen, sich umfassend über die Haltungsbedingungen und Ansprüche ihres neuen Familienmitglieds zu informieren, ohne das noch weitere Kosten entstehen“, sagt Meheddiz Gürle, der Bibliotheksdirektor in Bochum. „Uns ist wichtig, dass Menschen und Tiere miteinander gut leben können und sie seitens unserer Institutionen bestmöglich am Anfang dabei unterstützt werden“, fügt Julian Behrmann vom Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e.V. an.

Um das Tierheim noch mehr zu unterstützen, übernimmt die Belegschaft der Stadtbücherei zudem ab sofort - privat finanziert - eine Patenschaft für Langzeitbewohner des Tierheims. „Eine gute Möglichkeit zu helfen, auch wenn man persönlich kein Tier zu sich nehmen kann“, sagt Initiatorin Heike Teiner-Zelle von der Stadtbücherei.

(23. März 2023)