Frauenverbände fordern am Aktionstag: „Jetzt FAIR teilen“

Mit einem Aktionstag am Samstag, 26. März, von 11 bis 14 Uhr auf dem Bongard-Boulevard zwischen Kortum- und Bleichstraße stellen Bochumer Frauenverbände mit einem bunten Programm das Thema „jetzt FAIR teilen“ in den Mittelpunkt. Bei verschiedenen Mitmachangeboten der rund 25 Bochumer Frauenvereine und -verbände können die Bochumer Bürgerinnen aktiv werden, Wünsche und Anregungen kundtun und die Arbeit der Bochumer Frauenlandschaft kennen lernen.

Die Arbeit für die Gleichberechtigung und Rechte von Frauen ist nach wie vor aktuell und notwendig. Dabei setzen sich Organisationen hier und weltweit gegen Gewalt an Frauen, die Benachteiligung von Frauen im Arbeitsleben, Sexismus sowie Frauenarmut ein. Auch die neue Bunderegierung positioniert sich und betont in ihrer Absichtserklärung die Wichtigkeit von Geschlechtergerechtigkeit: „Die Gleichstellung von Frauen und Männern muss in diesem Jahrzehnt erreicht werden.“ Beim diesjährigen Aktionstag möchte das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion der Stadt Bochum daher auf vier Bereiche der Gleichstellung besonders aufmerksam machen: Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, gleiche Verteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit, finanzielle Sicherheit und den Einsatz gegen geschlechtsspezifische Gewalt jeder Form – auch im digitalen Raum.

(22. März 2022)