Zwei weitere Grundstücke im OSTPARK vermarktet: Im Quartier Feldmark entstehen vier Stadtvillen mit Eigentumswohnungen

Visualisierte Stadtvillen im Quartier Feldmark
Visualisierte Stadtvillen im Quartier Feldmark (Quelle: Stadt Bochum)

Die Stadt Bochum hat zwei Grundstücke im OSTPARK an einen Investor übergeben: In zentraler Lage werden im Quartier Feldmark bis 2025 vier Stadtvillen mit 46 Eigentumswohnungen realisiert. Die dafür vorgesehenen zwei Grundstücke waren von der Stadt und NRW.URBAN über ein detailliertes Bestgebotsverfahren ausgelobt worden. „Mit der BPD Immobilienentwicklung haben wir einen erfahrenen Bauträger gefunden, der unseren Auswahlkriterien entspricht und die Realisierung des OSTPARKs mit einer qualitativ hochwertigen Architektur nach unseren Vorstellungen vorantreibt“, erklärt Benjamin Gard vom Bochumer Amt für Stadtplanung und Wohnen. Der Bauantrag soll Anfang 2023 eingereicht werden.

Der Lageplan der Stadtvillen im Quartier Feldmark (Quelle: Stadt Bochum)

Unter dem Projektnamen „Vier Logen an der Feldmark“ entstehen im fünften und siebten Vermarktungsabschnitt viergeschossige Stadtvillen mit Blick auf den alten Friedhof und die geplante Promenade. Die Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern sind zwischen 50 und 110 Quadratmeter groß und somit für Singles, Paare oder Familien geeignet.

Der Einsatz von abwechslungsreichen Fassadenmaterialien und die Farbwahl der Gebäude hat die Jury im Bestgebotsverfahren besonders überzeugt. „Jede der vier Stadtvillen sieht unterschiedlich aus und steht somit in ihrer Gestaltung für sich – und dennoch ergänzen sie sich. Die Fassaden bilden sich aus horizontal zusammengefassten Öffnungen und geschlossenen Wandflächen: Genau diese ansprechende Gestaltung haben wir uns für das Quartier Feldmark vorgestellt“, so Benjamin Gard.

Im Erdgeschoss eines der vier Häuser sollen zusätzlich kleine Gewerbeflächen integriert werden – das Gewerbekonzept befindet sich derzeit noch in der Entwicklung.

Der Vermarktungsstart der Eigentumswohnungen ist aktuell für Ende des ersten Quartals 2023 geplant – im dritten bis vierten Quartal 2023 soll dann mit dem Bau der Stadtvillen begonnen werden. Mit der Fertigstellung der neuen Wohnungen rechnet der Projektentwickler im Jahr 2025. Weitere Infos finden Interessierte unter www.bochum.de/ostpark oder über den OSTPARK-Newsletter: Anmeldung unter www.bochum.de/Amt-fuer-Stadtplanung-und-Wohnen/Ostpark/Newsletter

Die Vermarktung im Quartier Feldmark ist bereits weit fortgeschritten: Die letzten Grundstücke für Investorinnen und Investoren sowie Wohnprojektgruppen im Osten des Quartiers werden im Laufe des Jahres 2023 bereit für die Vermarktung sein.

Das Projekt „OSTPARK – Neues Wohnen“ ist die derzeit größte Wohnbauflächenentwicklung in Bochum. Rund 1.300 neue Wohneinheiten entstehen bis 2026 auf 43 Hektar (Nettobaufläche 14 Hektar) in den Stadtteilen Altenbochum und Laer. Der OSTPARK wird aus zwei unabhängigen Quartieren bestehen, die jeweils an die bestehende Bebauungsstruktur anknüpfen: die Feldmark im Westen und die Havkenscheider Höhe im Osten. Mit dem OSTPARK entsteht ein zukunftsweisendes, attraktives und sozial ausgewogenes Wohnquartier zwischen Stadt und Landschaft.

(20. Dezember 2022)