Stadt Bochum stellt Wohnungsmarktbarometer 2021 vor

Die Stadt Bochum fragt im Zuge ihrer Wohnungsmarktbeobachtung seit 2003 jährlich das Stimmungsbild der Akteure am Wohnungsmarkt ab. Dieses „Barometer“ ist hilfreich bei der Interpretation von Daten und Entwicklungen auf dem lokalen Wohnungsmarkt.

Die Befragungsteilnehmenden waren auch 2021 überwiegend der Ansicht, dass die Marktlage in Bochum weiterhin als angespannt zu bewerten ist. Dies gilt im Prinzip für alle Teilmärkte, insbesondere aber für das Segment der geförderten Mietwohnungen. Die angespannte Marktsituation betrifft vor allem Einkommensschwache, Familien sowie Seniorinnen und Senioren. Bei Einkommensstarken wird die Marktsituation zwar überwiegend ausgewogen eingeschätzt, aber offenbar lassen sich selbst bei ausreichendem Budget nicht immer alle Wohnwünsche in Bochum ohne weiteres realisieren. Die weiteren Fragen beziehen sich unter anderem auf die möglichen Ursachen dieser Marktsituation. Als wichtigste Problemfelder haben die Befragten die hohen Baukosten, die Verfügbarkeit von sowie die Kosten für Bauland und das Fehlen großer und bezahlbarer (Miet-)Wohnungen genannt – wogegen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Wohnungsmarkt bislang eher als unproblematisch eingeschätzt werden.

Die angespannte Marktsituation in Bochum lässt sich – wie in einem weiteren Kapitel ausführlich dargestellt – auch aus der Entwicklung der Wohnungsmieten und Immobilienpreise ablesen. Dazu wurden vom empirica Institut über 8.000 Mietwohnungsinserate sowie über 1.200 Kaufangebote für Wohnimmobilien gutachterlich ausgewertet. Danach steigen beispielsweise die Angebotsmieten in Bochum seit vielen Jahren kontinuierlich an. Im Vergleich zum Vorjahr ist der mittlere Preis der Nettokaltmiete um 0,31 Euro/qm beziehungsweis um 4,4 Prozent auf 7,33 Euro/qm gestiegen.
Insofern erscheint es folgerichtig, dass sich die im Mai 2021 gegründete Bochumer Allianz für Wohnen in einem ersten Workshop Ende November mit dem Handlungsfeld „Kostengünstiges Wohnen“ befasst hat und gemeinsam Wege sucht, Bochum als lebens- und liebenswerten Wohnstandort für alle Einkommensschichten zu stärken.

Die Broschüre „Wohnungsmarktbarometer 2021“ sowie weitere Veröffentlichungen der Wohnungsmarktbeobachtung stehen im Internet unter www.bochum.de/wohnungsmarktbericht als pdf-Download zur Verfügung.

(2. Dezember 2021)