Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik

Die Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit der Stadt weist auf eine Online-Veranstaltung der Verbraucherzentrale NRW und der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr zum Thema „Sonnenstrom vom Dach“ hin. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über technische Grundlagen und aktuelle Trends, Empfehlungen zur Auslegung und Planung einer Photovoltaikanlage, Kosten und Wirtschaftlichkeit sowie Anschaffung und Betrieb informieren möchten, können am Donnerstag, 21. März, zwischen 18 und 20 Uhr kostenlos unter dem Link https://solar.metropole.ruhr/veranstaltungen/ teilnehmen. Der Vortrag richtet sich vor allem an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Energieberater Dipl.-Ing. Martin Halbrügge erläutert in diesem Online-Seminar, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie Photovoltaik für Privathaushalte bereithält. Die energetische Unabhängigkeit spielt dabei ebenso eine Rolle wie der finanzielle Aspekt, praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen bei der Planung und Installation. Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht und werden in einer anschließenden Fragerunde beantwortet.

Die Online-Veranstaltung ist ein Projekt der Nachhaltigkeitsstrategie Bochum.

(19. März 2024)