Neue Show im Planetarium: „Ziel Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“

Schematische Darstellung der Anziehungskraft von schwarzen Löchern
Planeten und schwarze Löcher werden Thema sein (Quelle: Planetarium Münster)

Ab Mittwoch, 19. Oktober, ist im Planetarium Bochum, Castroper Straße 67, eine neue Show zu sehen, die das Publikum auf die größte Reise mitnimmt, die möglich ist: In „Ziel Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“ geht es in die fernste Zukunft des Universums, von der Gegenwart bis in eine Zeit, für die es nicht einmal mehr Worte gibt.

Schon heute ist unser Universum riesig groß und im Verhältnis zu einem Menschenleben unvorstellbar alt. Es ist ständig im Wandel. Vor etwa 14 Milliarden Jahren entstand es – aber das ist verglichen mit der Zukunft, die noch vor ihm liegt, eine verschwindend kurze Zeitspanne. Die neue Planetariumsshow macht sich auf in die ferne Zukunft des Kosmos. Die Wissenschaft kann darüber tatsächlich Vorhersagen treffen – eine erstaunliche und beeindruckende Leistung. Forschende auf der ganzen Welt untersuchen erfolgreich, wie sich unsere Erde, unsere Sonne und das gesamte Universum entwickeln.

Fast überschaubar sind dabei noch Zeiträume von Jahrmillionen, in denen die Erde und das Leben ihr Gesicht verändern. Kontinente schieben sich zu einem neuen Superkontinent zusammen und das Leben passt sich über hunderte von Millionen Jahren an immer neue Bedingungen an. Jahrmilliarden später erreicht die Sonne das Ende ihrer Existenz. Sie verwandelt sich in einen Roten Riesenstern, der mehr als hundertmal größer ist als die heutige Sonne. Danach wird aus ihr ein nur erdgroßer Weißer Zwerg, der ganz langsam abkühlt. Etwa zur gleichen Zeit wandelt sich auch die gesamte Milchstraße spektakulär: Sie verschmilzt mit ihrem Nachbarn, der Andromeda-Galaxie. Viele neue Sterne und Planetensysteme und vielleicht auch neues Leben entstehen.

Was geschieht aber in noch viel fernerer Zukunft, in Zeiträumen, für die unsere Sprache keine Worte mehr findet? Dann bilden sich keine neuen Sterne mehr. Was bleibt, wenn die letzten Sterne verlöschen und das Universum sich immer weiter ausdehnt? Löst sich irgendwann alle Materie auf, und bestehen nicht einmal Schwarze Löcher für immer? Und steht am Ende vielleicht sogar so etwas wie die „Ewigkeit“ – hört die Zeit selbst auf zu vergehen?

Die neue Planetariumsshow entstand in mehr als dreijähriger Arbeit als Kooperation von fünfzehn deutschsprachigen Planetarien. Produziert wurde die Show vom Freundeskreis Planetarium Bochum. Die Produktionsleitung lag beim LWL-Planetarium in Münster. „Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“ steht regelmäßig auf dem Programm des Planetariums. Alle aktuellen Termine sind unter www.planetarium-bochum.de zu finden.

Karten kosten 9,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder bei der Ticket-Hotline unter 0221 28 02 14 (Ortstarif) erworben sowie per Mail an info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch, falls noch verfügbar, vor Showbeginn an der Kasse des Planetariums direkt erhältlich.

(18. Oktober 2022)