BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelle Pressemeldungen

Vertragsverlängerung: Tung-Chieh Chuang bis 2026 Generalmusikdirektor in Bochum

Aktuelle Pressemeldungen

Tung Chieh Chuang beim dirigieren
Tung Chieh Chuang (Quelle: www.marcoborggreve.com)

Mit der Saison 2021/2022 übernahm der aus Taiwan stammende Dirigent Tung-Chieh Chuang seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor (GMD) der Bochumer Symphoniker und Intendant des Anneliese Brost Musikforums Ruhr. Obschon seine erste Saison in Bochum durch Corona erheblich eingeschränkt war, konnte sich Tung-Chieh Chuang quasi aus dem Stand in die Herzen seines Publikums musizieren. Seit Beginn seiner zweiten Saison können sich die BoSy auch über wieder steigende Zuhörerzahlen freuen.

Der derzeit bis Ende Juli 2024 bestehende Vertrag enthält die Möglichkeit zur Verlängerung um zwei Jahre. Vor dem Hintergrund der bisherigen erfolgreichen und kreativen Zusammenarbeit haben sich Stadt und GMD nun darauf verständigt, diese Option zu nutzen. Kulturdezernent Dietmar Dieckmann zeigt sich erfreut über die Einigung: „In dieser gerade auch für die Kultur schwierigen Zeit ist Tung-Chieh Chuang mit großem Optimismus, frischen Ideen und neuen Impulsen ans Werk gegangen. Der Erfolg seiner Arbeit zeigt sich nicht nur an der Spielfreude des Orchesters, sondern auch am Zuspruch des Publikums.“

GMD Chuang wiederum schätzt besonders die erweiterte Perspektive für sein Tun: „Von Beginn an wollte ich mich gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern auf die Suche nach einer künstlerischen, einer musikalische Identität machen, die unteilbar mit dem Musikforum und seiner Akustik und den Bochumer Symphonikern zusammengehört, ein ureigener Klang, der nur durch dieses Orchester und nur in diesem Raum entstehen kann. Wir haben die Reise hin zu diesem „Bochumer Klang“ gerade eben begonnen und ich freue mich sehr darauf, nun auch auf eine längere Strecke daran arbeiten zu können.“ Mit der Vertragsverlängerung wird Tung-Chieh Chuang sein Engagement bis Ende Juli 2026 fortsetzen.

(18. November 2022)