VHS ermöglicht Blick hinter die Kulissen des Katastrophenschutzes

Am Samstag, 26. März, bietet die Volkshochschule Bochum (VHS) mit dem Deutschen Roten Kreuz Witten von 10 bis 14 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Katastrophenschutzes an.

Extremwetterereignisse und Naturkatastrophen nehmen zu, auch in unserer Region. Das Deutsche Rote Kreuz in Witten ist zentraler Bestandteil des Bevölkerungsschutzes und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die Strukturen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes kennenzulernen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Rot-Kreuz-Gemeinschaft und den Bevölkerungsschutz berichten Ehrenamtliche von ihrem Hochwassereinsatz im Sommer 2021 und führen das entsprechende Katastrophenschutzmaterial und die Fahrzeuge vor. Zudem geben sie praktische Tipps, worauf im Ernstfall zu achten ist und wie Bürgerinnen und Bürger sich selber schützen und vorsorgen können.

Die Exkursion ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen können telefonisch unter 02 34 910 – 15 55 oder online unter www.vhs-bochum.de erfolgen.

(17. März 2022)