Neben dem Trainingsgeländes des VfL Bochum hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe heute, 17. Juli, nahe dem Stadionring bei Sondierungsarbeiten aufgrund von Bauarbeiten eine 250 Kilogramm schwere englische Fliegerbombe gefunden. Diese muss heute noch geräumt werden. Etwa hundert Anwohnerinnen und Anwohner sind davon betroffen.
Dies gilt für Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser an der Wilhelm-Raabe-Straße. 2 und 4, am Quellenweg 3, 28 bis 32 und an der Roseggerstraße 1 bis 7. Ebenfalls geräumt werden müssen das nahe gelegenen Moxy- und das H+ Hotel.
Von der Räumung betroffen sein werden die Autobahn A40 mit der Anschlussstelle Stadion/RuhrCongress, die kurz vor der Entschärfung gesperrt werden muss, und der Starlight Express, der seine heutige Vorstellung absagen muss.
Evakuierung, Räumung und Betreuung beginnen frühestens um 16:30 Uhr. Das Referat für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz richtet in der Hildegardisschule, Klinikstraße 1, eine Betreuungsstelle ein, in der sich evakuierte Menschen aufhalten können.
Im Evakuierungsradius befinden sich neben dem Vonovia Ruhr-Stadion und den umliegenden Sportanlagen des VfL Bochum und der Rundsporthalle auch ein Spielcasino und der RuhrCongress, in dem heute aber keine Veranstaltung stattfindet.
In den nahe gelegenen Krankenhäusern – dem St. Josef-Hospital und dem LWL-Universitätsklinikum – sind keine Patientinnen und Patienten von der Evakuierung und Räumung betroffen.
Das Referat für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz bittet Bürgerinnen und Bürgern, den Evakuierungsbereich weiträumig zu meiden. Es hat unter der Rufnummer 0234 910-5555 eine Hotline geschaltet.
(17. Juli 2025)