Die Stadt Bochum kontrolliert auch in der nächsten Woche wieder an verschiedenen Stellen in Bochum die Verkehrsgeschwindigkeit. Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Denn: Überhöhte Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache. Dabei haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass bereits eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit um einen Kilometer pro Stunde das Unfallrisiko um zwölf Prozent verringert. Aus diesem Grund führt die Stadt regelmäßige Kontrollen zur Verringerung des Geschwindigkeitsniveaus durch.
Daher wird zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden in der Woche vom 21. August bis zum 26. August die Geschwindigkeit am Montag auf der Südstraße, am Dienstag auf dem Wattenscheider Hellweg, am Mittwoch auf dem Wilhelm-Leithe-Weg, am Donnerstag auf dem Wattenscheider Hellweg, am Freitag auf der Günnigfelder Straße und am Samstag auf der Dickebankstraße kontrolliert.
Die Auflistung ist nicht abschließend. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit kontrolliert die Stadt auch an weiteren Straßen.
(16. August 2023)