Klarstellung: Kein Stadion auf der Fläche des Tierheims Bochum

In den letzten Tagen wurde in einzelnen Medien immer wieder das Thema „Stadionum- bzw. neubau“ diskutiert. In diesem Zusammenhang hat die Stadtverwaltung mit großer Verwunderung wahrgenommen, dass Flächen rund um das Tierheim Bochum als möglicher Standort im Rahmen von Gerüchten über ein etwaiges neues Stadion ins Gespräch gebracht wurden. Leider haben diese Spekulationen zu einer deutlichen Verunsicherung bei den Mitarbeitenden, den Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den Freundinnen und Freunden des Tierheims geführt.

Richtig ist: Der erst am Freitag beschlossene Regionalplan Ruhr des RVR sieht -genau wie die vorherige Regionalplanung- keine bauliche Entwicklung auf dieser Fläche vor. Insofern ist eine Diskussion über die Fläche als denkbare Baufläche für ein etwaiges Stadion obsolet und weitere Spekulationen darüber sind gegenüber dem vor Ort tätigen Ehrenamt nicht zu verantworten.

(14. November 2023)