BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Aktuelle Pressemeldungen

Richtung Norden und Südwesten: Bahn kündigt mehr ICE-Verbindungen für Bochum an

Aktuelle Pressemeldungen

DB Fernverkehr mit ICE 4 (Baureihe 412) bei Stadthagen
DB Fernverkehr mit ICE 4 (Baureihe 412) bei Stadthagen (Quelle: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee/Wolfgang Klee)

Neue Züge, neue Verbindungen: Die Bahn hat angekündigt, ab dem 15. April 2023 mehr Direktverbindungen von Bochum nach Münster, Bremen und Hamburg einzurichten. Insgesamt soll es elf beziehungsweise zwölf Fahrten pro Tag und Richtung geben. Die Reisezeit nach Hamburg beträgt dabei rund drei Stunden. Zum Einsatz kommen weitgehend modernste „XXL-ICE“ mit jeweils rund 920 Sitzplätzen und acht Fahrradstellplätzen. Mit seiner Länge von 374 Metern kann der „XXL-ICE“ damit fünfmal so viele Menschen befördern wie ein Mittelstreckenflugzeug.

„Das ist eine gute Nachricht für Reisende von und nach Bochum“, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. „Schnell und unkompliziert insbesondere Fernziele zu erreichen, ist ein Markenzeichen für die Mobilität einer Großstadt. Der Ausbau der Bahnverbindungen ist außerdem ein wichtiger Beitrag zu einem klimafreundlichen und umweltschonenden Verkehrsmix.“

Auch Richtung Südwesten erhöht sich der Takt: Ab Bochum werden dann drei beziehungsweise vier umsteigefreie ICE-Fahrten über Köln und Frankfurt-Flughafen von und nach Karlsruhe, Offenburg, Freiburg und Basel angeboten. In dreieinhalb Stunden geht es außerdem acht Mal am Tag nach Stuttgart. Ins Mittelrheintal von und nach Bonn und Koblenz geht es mit 13 beziehungsweise zehn Fernverkehrsfahrten am Tag deutlich häufiger umsteigefrei als in den letzten Jahren. Neu ist auch eine direkte Intercity-Anbindung von und nach Braunschweig, Magdeburg, Leipzig und Dresden.

Die Veränderungen werden im Fahrplanwechsel der Bahn am 11. Dezember übernommen. Dass die neuen Verbindungen in Bochum erst ab dem 15. April aufgenommen werden können, hat seinen Grund in Bauarbeiten im Dortmunder Hauptbahnhof, die zuvor abgeschlossen sein müssen.

(13. Oktober 2022)