Bestätigter Kampfmittelfund in Bochum

Weltkriegsbombe

Die Fliegerbombe wurde entschärft, alle Absperrmaßnahmen sind damit aufgehoben! Wir danken allen Teams für ihren Einsatz und den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Kooperation und Mitarbeit! Kommt gut nach Hause! Ein großer Dank geht an den Kampfmittelentschärfer Andreas Brümmer von der Bezirksregierung Arnsberg.

Die Bombe ist entschärft. Alle Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurück. Vielen Dank an den Kampfmittelräumdienst und an alle Helferinnen und Helfer!

Die Evakuierungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Der Kampfmittelräumdienst beginnt mit der Entschärfung.

Ein Großteil der Evakuierungsmaßnahmen ist abgeschlossen. Zur eigenen Sicherheit appellieren wir daran, sich auch zu Fuß oder mit dem Rad an die Absperrung zu halten. Vermehrt wurden die Absperrungen der Polizei durchbrochen, was zur Verzögerung der Evakuierung führt.

Die Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner hat begonnen. Die Polizei Bochum sperrt parallel die Straßen. Die Autobahn ist bereits im betroffenen Bereich gesperrt. Aktuell sind 170 Mitarbeitende im Einsatz.  Die Aufenthaltsmöglichkeit am Neuen Gymnasium ist betriebsbereit und wird aktuell von 5 Personen genutzt. Der Shuttlebus der Bogestra fährt ab Haltestelle Rechenerpark, gegenüber der Schiller-Schule. Das Bürgertelefon verzeichnet ein hohes Anruferaufkommen und ist weiter unter der 0234 910-3333 erreichbar.

Infos zum Kampfmittelfund:

Evakuierungskarte (Quelle: Stadt Bochum)

Im Bereich der Königsallee, zwischen Wasserstraße und Waldring gab es zwei Kampfmittelverdachtsfälle. An der Königsallee, in Höhe der Schiller-Schule hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst eine englische 250-Kilo-Fliegerbombe mit Aufschlagzünder gefunden. Der Verdacht am Waldring hat sich nicht bestätigt.

Die Entschärfung ist für heute, 12. Mai, geplant. Rund 700 Bewohnerinnen und Bewohner müssen in einem Sicherheitsabstand von 325 Metern um die Bombe ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Die Evakuierung beginnt ab circa 15 Uhr.

Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner ist eine Betreuungsstelle am Neuem Gymnasium Bochum ab 15 Uhr eingerichtet. Die Bogestra unterstützt die Evakuierung mit einem Shuttle. Der Bus fährt ab Haltestelle Rechnerpark, gegenüber der Schiller-Schule.

Die Stadt Bochum hat für die Bürgerinnen und Bürger eine Hotline unter der 0234 910-3333 geschaltet. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link „Kampfmittelfunde“ und den Sozialen Medien der Stadt Bochum:

(12. Mai 2022)