
In der Stadtbücherei findet im Schuljahr 2024/25 bereits zum 19. Mal die ABC-Aktion statt. Alle rund 3.600 Kinder der Bochumer Grund- und Förderschulen in Bochum werden dabei in ihre nächstgelegene Bücherei eingeladen und erhalten eine ihrem Alter entsprechende spielerische Einführung in die Büchereibenutzung. Vorlesen und gemeinsames Erzählen, Malen oder Basteln vermitteln die Freude an Geschichten und fördern die Lesemotivation. Die Kinder erhalten außerdem Informationen für die Eltern und ein attraktives Buch für Leseanfängerinnen und Leseanfänger als Geschenk.
Den Anfang machen am Mittwoch, 18. September, um 12.30 Uhr, in der Zentralbücherei, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, die 28 Kinder der Klasse 1 A von der Arnoldschule mit ihrer Lehrerin Christine Grucza. Besonderer Gast in diesem Jahr ist Thomas Eiskirch, der Bochumer Oberbürgermeister. Er überreicht zusammen mit Nils Janssen von der Buchhandlung Janssen und Meheddiz Gürle, dem Bibliotheksdirektor der Stadtbücherei, die Buchgeschenke an die Kinder. In diesem Jahr erhalten die Kinder das Erstlesebuch „Die Schulhof-Spione“ von Frauke Nahrgang.
Die Buchhandlung Janssen unterstützt die Stadtbücherei bei der Auswahl und Besorgung des Buchgeschenks. Durch ihr Engagement ist es möglich, ein hochwertiges Kinderbuch zu einem günstigen Preis einzukaufen.
Die Aktion soll allen Kindern, unabhängig von sozialem Hintergrund und familiärem Umfeld, genau zu dem Zeitpunkt, an dem schulische Lesenlernen beginnt, kostenlosen Zugang zu Büchern und anderen Medien ermöglichen und Lesefreude sowie Lesemotivation vermitteln.
Durch die spielerische Einführung in das Medienangebot und die damit verbundenen Möglichkeiten werden die Kinder angeregt, die Bücherei als vielfältigen Ort wahrzunehmen und dort immer wieder Neues zu entdecken. Sprach- und Lesekompetenz sind die Voraussetzungen für selbständiges Lernen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben; diese Fähigkeiten so früh wie möglich zu fördern, ist ein besonderes Interesse der Stadtbücherei Bochum.
(11. September 2024)