
Jetzt ist es offiziell: Jens Vieting ist seit dem 1. September neuer Beigeordneter für Jugend, Soziales, Arbeit und Gesundheit. Er folgt auf Britta Anger, die in den Ruhestand gegangen ist. Der 41-jährige Diplom-Ökonom war bisher Leiter des Amtes für Soziales und davor in Leitungspositionen bei der Bundesagentur für Arbeit beziehungsweise im Jobcenter Dortmund tätig.
Sein neues Dezernat ist mit 1.400 Beschäftigten das größte Dezernat der Stadtverwaltung. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsvorstand und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialdezernats“, so Jens Vieting. „Mein Ziel ist es, die gute Arbeit meiner Vorgängerin fortzuführen. Mir ist es wichtig, Themen aus der Sicht der Bürgerinnen und Bürger zu denken – das Sozialdezernat soll für alle Menschen dieser Stadt eine Anlaufstelle sein.“
Jens Vieting wurde in Bochum geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Zivildienst studierte er an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaften.
(1. September 2025)