In der Schule gibt es andere Regeln, an die sich die Kinder anpassen müssen. Daneben herrscht dort ein stärker geordneter Tagesrhythmus. Es gibt weniger Zeit, die das Kind frei gestalten kann. Umso wichtiger ist es, dass sowohl Kinder als auch Eltern in dieser Phase gut begleitet werden. Der Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule stellt für die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen einen der bedeutendsten Übergänge dar. Er hat weitreichenden direkten und indirekten Einfluss auf den individuellen Bildungsweg und den späteren Zugang zu weiterführenden Bildungs- und Berufsmöglichkeiten. Bei den Kindern stehen nicht nur Sorgen um ihre zeitliche Belastung und die Eignung für die neue Schulform im Vordergrund, sondern auch die mit dem Wechsel verbundenen äußeren Veränderungen. Vor allem der Umgang mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften ist zunächst mit Unsicherheiten behaftet. Daher sollten Eltern und Kinder in dieser Lebensphase gestärkt werden und passgenaue Hilfen erfahren.
Übergang Grundschule - weiterführende Schule
