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Vorreiterin modernen Stadtmanagements

BochumService 115 – „Wir lieben Fragen“

Projektdetails

Kompetenz: Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektleitung: Dirk Leistner
Organisation: Stadt Bochum
Bereich: Referat für Service

E-Mail: Leistner@bochum.de

Eine 115-Skulptur wurde zum Start der einheitlichen Behördennummer 115 im VHS-Foyer aufgestellt.

Vorreiterin modernen Stadtmanagements

Projektbeschreibung

Ein Stempel mit dem Text "Ein umgesetztes Projekt der Bochum Strategie".

Die bundeseinheitliche Behördennummer 115 ist der kurze Draht zur Stadtverwaltung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Wissensdatenbank kennen die Antworten auf alle Fragen, die Bürgerinnen und Bürger in Behördenangelegenheiten haben. Sie antworten zuverlässig, kompetent und schnell. Ganz gleich, ob es um die Beantragung von Kindergeld oder die Anmeldung eines Gewerbes, um die Zulassung eines Fahrzeugs oder einen Umzug nach Bochum geht.

Mit dem Beitritt zum bundesweiten 115-Verbund geht die Stadt Bochum ein Serviceversprechen gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern ein, die so einfacher und schneller Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung sowie auch zu landes- und bundesspezifischen Verwaltungsangelegenheiten erhalten. Unter anderem werden so lange Wartezeiten und unnötiger Papierkram vermieden. Denn in der Regel wird jedes Anliegen direkt beim ersten Kontakt abschließend behandelt. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, wird den Anruferinnen und Anrufern ein Rückruf garantiert. Zudem wurden die Servicezeiten mit Einführung der 115 von montags bis freitags auf den Zeitraum von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr erweitert. Das entspricht dem Anspruch einer modernen und bürgerfreundlichen Stadtverwaltung, die im Sinne ihrer Bürgerinnen und Bürger effektiv und lösungsorientiert handelt.

Mitarbeiter im Telefonischen Servicecenter der Stadt Bochum
Bochum ist unter der einheitlichen Behördennummer 115 erreichbar. (Quelle: Stadt Bochum)

Grundlage für die telefonische Auskunft zu den Fragen bildet die 115-Wissensdatenbank, in der alle beteiligten Städte und Kommunen sowie Landes- und Bundesbehörden ihre Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung stellen und regelmäßig aktualisieren. Durch diesen hohen Qualitätsstandard und das anspruchsvolle Serviceversprechen unterscheidet sich die Behördennummer 115 von üblichen „Hotlines“.

Bundesweit können derzeit 38 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus vielen Regionen die 115 anwählen und den Service ihrer Stadtverwaltung in Anspruch nehmen. Ziel ist die flächendeckende Einführung der Behördennummer 115 in ganz Deutschland. Die Stadt Bochum beteiligt sich bereits seit 2018 an dem freiwilligen Verbund und trägt so wesentlich zur Erfüllung des Anspruchs der Stadtverwaltung bei, „Vorreiter modernen Stadtmanagements“ zu sein.

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