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Die Kompetenzen und Querschnittsthemen der Bochum Strategie

Vorreiterin modernen Stadtmanagements

Immer noch besser werden. Das ist unser Anspruch.

Die Kompetenzen der Strategie

Das Bild im Jahr 2030:

In Bochum leben die Menschen gerne. Sie identifizieren sich mit ihrer Stadt und sind ihr positiv verbunden. Bochum ist die Stadt der Möglichkeiten und der Ermöglichung. Menschen können sich hier einbringen und verwirklichen. Stadtmanagement, wie es sich jede und jeder nur wünschen kann – auch hier Bochum ist Vorreiterin.

Denn als Vorreiterin hat Bochum verinnerlicht, dass innovative und partnerschaftliche Zusammenarbeit zu zukunftsweisenden Lösungen führt. Daher findet hier ein vorbildliches Zusammenspiel von Politik, Verwaltung, Stadtgesellschaft sowie Einrichtungen und Unternehmen statt – sowohl vor Ort als auch interkommunal.

Vielfältige Angebote zur Beteiligung und Mitwirkung gehören genauso zum Bochumer Selbstverständnis wie die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Bochum weiß um die wertvolle Kraft von Menschen, die sich für andere einbringen. Sie sind ein wesent­licher Motor des gesellschaftlichen und sozialen Lebens und eine tragende Säule des Bochumer Wir-Gefühls.

Grundlage dieses kooperativen Managementverständnisses ist, dass die Stadtverwaltung und ihre Tochtergesellschaften aktive Impulsgeberinnen der Stadtentwicklung sind und ihre eigene Arbeit systematisch an der Zufriedenheit der Menschen ausrichten. Dienstleistungen und Zukunftsentwicklungen werden vorwärts­gerichtet gestaltet und mit den Vorstellungen der Einwohnerinnen und Einwohnern abgeglichen.

Die Stadtverwaltung arbeitet in allen Bereichen kostenbewusst, professionell, kundenfreundlich und diskriminierungsfrei. Um diese Qualität in allen Bereichen zu sichern, hat sich die Stadt Bochum im ständigen Wettbewerb um Arbeitskräfte als Arbeitgeberin positioniert und schafft hervorragende Arbeitsbedingungen. Hierzu gehört selbstredend die durchgehende Digitalisierung bei Abläufen und Angeboten. Auf dieser Basis identifiziert sich die vielfältige und qualifizierte Belegschaft im hohen Maße mit der Stadt und bringt sich engagiert für sie ein.

Durch das innovative Management der Stadt und ihrer Tochtergesellschaften kann Bochum sowohl flexibel und kompetent mit Krisen umgehen als auch Wandel gestalten. Für die Bochumerinnen und Bochumer bietet ihre Stadt einen sicheren Lebensrahmen. Diese Sicherheit stützt Engagement, eine starke Demokratie und eine selbstbewusste Stadtgesellschaft, die sich aktiv füreinander und für ihre Stadt einsetzt.

  • Die Stadt Bochum und ihre Tochtergesellschaften treiben die notwendigen Veränderungen für eine positive gesamt­städtische Entwicklung maßgeblich voran. Nicht zuletzt deshalb zeichnet sich Bochum als Stadt durch ein besonders aufgeschlossenes und veränderungsfreudiges Klima aus.
     
  • Die Mitarbeitenden der Stadt Bochum und ihrer Tochter­gesellschaften leisten gute, serviceorientierte Arbeit. Diese trägt zu einer hohen Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen, Einrichtungen und Unternehmen mit Bochum als ihrer Stadt bei.

Die Stadt Bochum und ihre Tochtergesellschaften als Dienstleisterinnen

  • Wir entwickeln und sichern einen hohen Qualitätsstandard in der kundinnen- und kundenfreundlichen sowie kompetenten Erledigung aller Anliegen.
  • Wir nutzen konsequent die Chancen einer durchgängigen Digitalisierung von Dienstleistungen und Arbeitsabläufen und analysieren dafür fort­laufend die Entwicklungen und Innovationen der digitalen Welt.
  • Wir gewährleisten eine effektive Verwaltungsorganisation und effiziente Arbeitsabläufe und prüfen fortlaufend den öffentlichen Aufgabenkatalog.


Ausgeprägte Kooperation mit Dritten

  • Wir schaffen gemeinsam im Stadtkonzern ein hohes Maß an Zusammen­arbeit mit Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft. So sichern wir die Handlungskompetenz für die Weiterentwicklung unserer Stadt.
  • Wir intensivieren die regionale und interkommunale Zusammenarbeit, um gemeinsam bessere Leistungen bei niedrigen Kosten zu realisieren.


Vorbildliche Partizipationskultur

  • Wir bauen niedrigschwellige Beteiligungsangebote weiter aus, um eine gute Mitwirkung aller Einwohnerinnen und Einwohner zu öffent­lichen Themen zu erreichen.
  • Wir unterstützen im größeren Umfang ein starkes ehrenamtliches Engagement aller Bochumerinnen und Bochumer.


Konsequente Beschäftigtenentwicklung

  • Wir arbeiten weiter daran, dass – unter Berücksichtigung der berufs­spezifischen Kompetenzen – unsere Personalstruktur die Vielfalt der Gesellschaft gut abbildet.
  • Wir fördern als Arbeitgeberin Stadt Bochum verstärkt ein hohes Maß an Engagement, Kreativität und Kompetenz sowie Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden.
  • Wir entwickeln die Stadt Bochum mit ihren Tochtergesellschaften in allen Qualifikationsstufen zu einer ersten Arbeitgeberadresse mit über­regionaler Ausstrahlung. Dabei berücksichtigen wir die sich verändernden Anforderungen der Beschäftigten an ihre Tätigkeit und ihr Arbeitsumfeld. So sind wir in der Lage, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.


Gute bauliche und infrastrukturelle Bedingungen

  • Wir schaffen ein gutes bauliches und infrastrukturelles Umfeld, in dem sich Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende wohl und wertgeschätzt fühlen.
  • Wir ergreifen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und forcieren eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien im kommu­nalen Gebäudebestand.
  • Wir etablieren im Rahmen der Daseinsvorsorge effiziente und multi­funktionale Strukturen, mit denen wir adäquat auf unterschiedliche (Krisen-)Szenarien reagieren können.

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