RathausKids – Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen
Kompetenz: Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektleitung: Tobias Blöink
Organisation: Stadt Bochum
Bereich: Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation
E-Mail: TBloeink@bochum.de

Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektbeschreibung
Die Elternzeit ist vorbei. Und dann? Der gewünschte Wiedereinstieg in den Beruf wird oftmals dadurch erschwert, dass Mütter und Väter keinen Kita-Platz in der Nähe finden und ihr Stundenvolumen daher geringer ausfällt als geplant. Die Stadt Bochum möchte als Arbeitgeberin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessern und hat deshalb im Jahr 2019 das Projekt "RathausKids" gestartet. Für die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ausreichend Kita-Plätze in Betreuungseinrichtungen innerhalb des gesamten Stadtgebietes bereitgestellt werden. In der ersten Projektphase sind dies fünf U3- sowie zehn Ü3-Plätze. Weitere Bedarfe werden evaluiert und das Platzangebot gegebenenfalls angepasst.

Mit dem bedarfsgerechten Platzkontingent, das Teil eines Gesamtkonzeptes „Vereinbarung von Familie und Beruf“ ist, verfolgt die Stadt Bochum ihre konsequente Entwicklung für Mitarbeitende, die in erster Linie auf die Zufriedenheit ihrer Belegschaft einzahlt. Gleichzeitig erhöht sich durch die Bereitstellung der Kita-Plätze der Beschäftigungsumfang bei jungen Vätern und Müttern, die aus der Elternzeit an ihren Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung zurückkehren. Das steigert die Effizienz und das Engagement und trägt zu einem guten Betriebsklima bei. Denn die Stadt Bochum versteht sich nicht nur als Dienstleisterin gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch als attraktive Arbeitgeberin.