Bochum-Fonds – Wir fördern deine Idee
Kompetenz: Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektleitung: Julia Wittmann
Organisation: Bochum Marketing
E-Mail: wittmann@bochum-marketing.de
Vorreiterin modernen Stadtmanagements
Projektbeschreibung
Ein Euro pro Bürgerin und Bürger pro Jahr. Das macht zusammen rund 372.000 Euro, die die Stadt Bochum jährlich für die Umsetzung von gemeinnützigen Ideen aus der Bevölkerung zur Verfügung stellt. Das Projekt wird von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt. Mit dem Bochum-Fonds sollen die Bochumerinnen und Bochumer animiert werden, sich selbst aktiv an der Gestaltung ihrer Stadtteile zu beteiligen und durch ihr bürgerschaftliches Engagement das „Wir“-Gefühl im Wohnquartier zu stärken. Ziel ist es, bei der Realisierung von gemeinnützigen Projekten ohne bürokratische Hürden und mit einer kleinen Finanzspritze zu helfen.
Der Bochum-Fonds erhöht die Identifikation der Bochumer Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt und ihrem Stadtteil durch mehr Teilhabe und Selbstverantwortung. Ideengeberinnen und -geber können engagierte Privatpersonen ebenso sein wie Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen oder Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen, Stadtteilgemeinschaften oder Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität und des Wohnumfeldes in den Stadtteilen beitragen wollen. Den Ideen selbst sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Bandbreite reicht vom Hochbeet für den Gemeinschaftsgarten über kleine Kunstaktionen bis zum Upcycling-Workshops für Kinder. Kleinprojekte (bis 7.500 Euro Fördersumme) prüft das Team des Bochum-Fonds in der Regel innerhalb von vier Wochen. Großprojekte (7.501 – 25.000 Euro Fördersumme) werden von einem Gremium aus politischen Vertreterinnen und Vertretern geprüft, das dreimal jährlich tagt.
Zum Start der fünfjährigen Pilotphase des Bochum-Fonds hat die Stadt als Vorreiterin eines modernen Stadtmanagements eine Ideenplattform eingerichtet, die ein einfaches Antragsverfahren beinhaltet. Zudem bietet Bochum Marketing eine Beratung für die Akteurinnen und Akteure an.