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Aktuelles zur Bochum Strategie

Ideenwettbewerb zum Rathausclubbing

Aktuelles zur Bochum Strategie

Seit 2022 finden unter dem Titel „Rathausclubbing – Das Rathaus als Bühne der Stadt“ Kulturveranstaltungen in dem markanten Gebäude am Willy-Brandt-Platz statt. In Kooperation mit Bochumer Kulturschaffenden verwandelt sich das Rathaus regelmäßig in einen Konzertsaal, einen Club oder eine Bühne – und öffnet sich damit als Raum für Begegnung, Dialog, Experiment und Kreativität. Neben der Fortsetzung etablierter Formate sollen in den kommenden Jahren neue Ideen umgesetzt werden. Alle Bochumerinnen und Bochumer sind aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen.

Das Rathausclubbing ist ein Projekt der Bochum Strategie 2030. Das Kulturbüro Bochum und die Bochum Marketing GmbH rufen als gemeinsame Veranstalter im Rahmen eines öffentlichen Ideenwettbewerbs zur Einreichung von Konzepten für neue Veranstaltungsformate auf. Aufgrund der Renovierungsarbeiten stehen Ratssaal und Innenhof aktuell nicht zur Verfügung. Für Veranstaltungen bis zu 200 Personen hat sich der Repräsentationsflur jedoch als geeignete Fläche mit ganz besonderem Ambiente etabliert. Auch der Rathausvorplatz kann genutzt werden und für intimere Formate sind weitere Raumoptionen im Rathaus denkbar. Außerdem ist es möglich, Veranstaltungen in den Amtshäusern vorzuschlagen.

Vielfältigkeit ist das Ziel

Vorschläge können direkt von Kulturschaffenden kommen, welche die Veranstaltung dann mit Unterstützung von Bochum Marketing sowie dem Kulturbüro der Stadt Bochum durchführen. Aber auch alle Bochumer Bürgerinnen und Bürger können besondere Ideen einbringen – unabhängig davon, ob sie sie selbst realisieren oder nur einen Impuls geben wollen. Umgesetzt werden die Veranstaltungen mit Akteurinnen und Akteure der vielfältigen Bochumer freien Szene. Der Fokus liegt bei der Programmgestaltung darauf, mit unterschiedlichen Formaten verschiedene Zielgruppen zu erreichen, um so der Vielfältigkeit unserer Bochumer Stadtgesellschaft gerecht zu werden. Beim Rathausclubbing sollen auch Künstler*innen, die sonst weniger Auftrittsmöglichkeiten haben, die Chance bekommen, sich auf der großen Bühne zu zeigen. Das Rathaus soll als Raum aller Bochumerinnen und Bochumer erlebt werden.

Kontakt

Ideen, Vorschläge und Pläne können bis zum 19. Januar bei Lars Leuker von Bochum Marketing eingereicht werden, unter der Mailadresse leuker@bochum-marketing.de. Die Mail sollte ein Kurzkonzept des Veranstaltungsformats inklusive adressierter Zielgruppen, die vorausgesetzten technischen Anforderungen und Name sowie Vorstellung der beteiligten Akteurinnen und Akteure enthalten. Eine telefonische Auskunft ist unter der Nummer 0234 9040619 möglich.