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Dienstleistungen und Infos
https://formulardienst.bochum.de/forms/findform?shortname=F188&formtecid=3&areashortname=Amt11

Ausstellung von Meldebescheinigungen oder Aufenthaltsbescheinigungen

Sie benötigen eine Meldebescheinigung beziehungsweise Aufenthaltsbescheinigung.

Dienstleistungen und Infos

Eine Meldebescheinigung kann benötigt werden:

  • um die aktuelle Anschrift nachzuweisen
  • für Rentenzwecke
  • zur Auflistung aller im Haushalt lebenden Personen

Sie können die Erteilung einer Meldebescheinigung online oder persönlich im Bürgerbüro  beantragen.

Onlinedienste:

Im Bochumer Serviceportal steht Ihnen folgender Onlinedienst zur Verfügung:

Terminvereinbarung

Eine Vorsprache in den Bürgerbüros ist nur mit Termin möglich. Bitte vereinbaren Sie deshalb vor Ihrem Besuch in den Bürgerbüros einen Termin:

  • Online-Terminbuchung
  • Termine können Sie auch persönlich in den Bürgerbüros oder telefonisch unter der 115 - Ihre Behördennummer - buchen. 

Eine Meldebescheinigung kann online beantragt und bezahlt werden.
Für die Nutzung des Onlinedienstes, benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Ihre eID-Karte mit eingeschalteter Onlinefunktion, sowie ein NFC fähiges Smartphone oder ein Kartenlesegerät.

Bei persönlicher Vorsprache (nur möglich mit einem Termin) bringen Sie bitte einen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass/ Ausländischer Pass und gegebenenfalls elektronischer Aufenthaltstitel (eAT), Kinderausweis oder Kinderreisepass/ EU-Ausweis) mit.

Sie können sich aber auch durch eine andere Person vertreten lassen. Diese Person muss sich dann allerdings selbst ausweisen können und eine Vollmacht von Ihnen (inklusive Ihres Personalausweises beziehungsweise Reisepasses) vorlegen. 
(Hinweis: Bei Personen, die unter Betreuung stehen, ist eine beglaubigte Vollmacht der Betreuungsbehörde (Amtsgericht) erforderlich.)

Die genaue Gebührenhöhe entnehmen Sie bitte dem Gebührenverzeichnis.

Bei Nutzung der Onlinedienste der Stadt Bochum haben im Anschluss an Ihre Online-Beantragung die Möglichkeit die aufgeführten Online-Zahldienste zu verwenden: Kreditkarte, Paypal, Giropay, Paydirekt.

Bei einer persönlichen Vorsprache in einem unserer Bürgerbüros können Sie die Melderegisterauskunft auch direkt vor Ort bezahlen (bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte).

Eine Vorsprache in den Bürgerbüros ist nur mit Termin möglich. Termine können Sie persönlich in den Bürgerbüros, telefonisch oder online buchen.

In welches Bürgerbüro möchten Sie?


Bürgerbüro

Call-Center

Telefonnummer
115 - Ihre Behördennummer -
Faxnummer
0234 910-4072
E-Mail Adresse
buergerbuero-mitte@bochum.de

Bitte geben Sie bei Anfragen per E-Mail Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an.