BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick
Krieg in der Ukraine

Unterbringung von Geflüchteten

Krieg in der Ukraine

Aus der Ukraine geflüchtete Menschen, die in Bochum bleiben wollen, weil sie in Bochum nahe Verwandte (Verwandte in gerade Linie wie zum Beispiel Eltern und Kinder), ein Beschäftigungsangebot (außer Minijobs) oder einen engen Bezug zur Stadt haben, melden sich an beim Sozialamt in der Diekampstraße 26. Die FAQ erläutern ausführlich, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um in Bochum direkt aufgenommen zu werden. Die Ansprechpersonen vor Ort beantworten die Fragen der Geflüchteten, etwa zu weiteren Hilfen und Unterstützung, Unterbringungsangeboten, Impfmöglichkeiten oder ärztlicher Behandlung. Zudem informieren sie, bei welchen Ämtern man sich darüber hinaus melden muss.

Die Anlaufstelle ersetzt nicht die LEA (Landeserstaufnahmeeinrichtung, die für die landesweite Verteilung Geflüchteter zuständig ist), sondern soll den ankommenden Menschen eine erste Orientierung geben, die Verwandte oder Freunde in Bochum haben und deshalb beabsichtigen, in Bochum zu bleiben.

Wo können Geflüchtete in Bochum unterkommen und wie kann ich bei der Unterbringung helfen?

Die Stadt hat bereits Kapazitäten zur Unterbringung der geflüchteten Menschen organisiert. Mit einem Hotel ist ein Rahmenvertrag geschlossen worden und die Bochumer Wohnungsbaugesellschaften (VBW, Vonovia, LEG und private Anbieter:innen) haben bereits bestätigt, dass Wohnungen bereitgestellt werden.

In vorhandenen Gemeinschaftseinrichtungen für Geflüchtete werden Ersatzflächen reaktiviert. Die Platzzahl kann mittelfristig dort auch weiter erhöht werden, auch weitere Objekte werden geprüft.

• Wer privat Hilfe anbieten möchte, kann sich an spontanhilfe@bochum.de wenden.
  • Eine Unterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine kann auch direkt per Online-Formular angeboten werden auf einer gemeinsamen Homepage von elinor, der GLS-Bank, ECOSIA und betterplace.org: www.unterkunft-ukraine.de

Informationen für Bürgerinnen und Bürger (Unterbringung)

Infos des Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW
Hinweise zum Mietrecht, Haftungsrecht und Versicherungsrecht bei der privaten Aufnahme von Geflüchteten u.a.