Die Stadt Bochum kontrolliert auch in der nächsten Woche wieder an verschiedenen Punkten in Bochum die Verkehrsgeschwindigkeit. Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Denn: überhöhte Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache. Dabei haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass bereits eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit um einen Kilometer pro Stunde das Unfallrisiko um zwölf Prozent verringert. Aus diesem Grund führt die Stadt regelmäßige Kontrollen zur Verringerung des Geschwindigkeitsniveaus durch.
Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer kontrolliert sie in der Woche vom 21. bis 26. Oktober die Geschwindigkeit unter anderem am Montag auf der Engelsburger Straße, am Dienstag auf der Straße Am Gartenkamp, am Mittwoch auf der Straße Am Sattelgut, am Donnerstag auf der Neulingstraße, am Freitag auf der Günnigfelder Straße und am Samstag auf der Krockhausstraße.
Die Auflistung ist nicht abschließend. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit überwacht die Stadt auch an weiteren Straßen die Geschwindigkeit.
(16. Oktober 2019)