BOP Freizeit & Vereine Informationen Fabrik Pinnwand Ausweis Lesen Frauen und Beruf Frauen und Bildung Reisepass Medizin Helfen Haus Callcenter Familienzuhause Großvater Erziehung Familie mit Kind Verlobung Erde Tod Bau Zertifikat Katze Auto Datum und Uhrzeit Abmachung Wegweiser Vertrag Bus Nachwuchs Bürgerecho Facebook Twitter YouTube Instagram Flickr E-Mail nachladen nach unten Panorama Service Regeln Aktuelles Wissen Marktplatz Finanzen & Gebühren Umwelt & Klima Logout Vorreiterin Talentschmiede Wissenschaft Kultur Großstadt Kompetenzen Kompass Projekte Sportehrung: Abstimmung Sportehrung: Kriterien Sportehrung: Meldeformular Sportehrung: Rückblick Barrierefreiheit
Service

115 - Wir lieben Fragen

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Service

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art:

  • Ich ziehe von Berlin nach Bochum um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Wo kann ich Elterngeld beantragen?

Bei der 115 sind Sie immer richtig.

Über die bundeseinheitlichen Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen - vom Reisepass über KFZ-Angelegenheiten bis hin zum Elterngeld. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.

Die Stadt Bochum ist am 29. Juni 2018 dem „115“-Verbund beigetreten.

Grundlage für die telefonische Auskunft zu diesen Fragen ist die 115-Wissensdatenbank. Alle 115-Verbundteilnehmer stellen hier Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung. So kann jedes 115-Servicecenter gängige Fragen auch zu jedem anderen 115-Teilnehmer in gleicher Qualität beantworten.

Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können so stets kompetent und zuverlässig Antworten geben.

Die Einführung der Behördennummer 115 zählt zu den ersten 25 Kernaktivitäten der Bochum Strategie und trägt wesentlich zur Erfüllung des Anspruchs der Stadtverwaltung bei, „Vorreiter modernen Stadtmanagements“ zu sein.

Schneller Kontakt bei allen Fragen

Rufen Sie an: Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Bei der 115 sind Sie immer richtig.

115: Ihre Behördennummer - Wir lieben Fragen