Aktuelle Pressemeldungen zum Corona-Virus

Flächendeckende Versorgung mit Testzentren

Aktuelle Pressemeldungen zum Corona-Virus

85 Teststellen, über das ganze Stadtgebiet verteilt, sind mittlerweile eingerichtet und stehen für kostenlose Testungen zur Verfügung: Apotheken, Arztpraxen, private Testzentren und das Drive-In am Harpener Feld stehen bereit – und täglich kommen mehr dazu. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, so schnell ein flächendeckendes Angebot zu schaffen“, so Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz, „und danke allen, die mitmachen, für ihr schnelles Engagement.“ Aktuell sind schnelle Testungen wichtig, um so früh wie möglich Infektionen erkennen und Ketten unterbrechen zu können.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. „Ich empfehle allen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen“, so Kopietz. Dazu zählt auch das Drive-In Center des Gesundheitsamtes Bochum am Harpener Feld. Es hat von Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Tests sind aber nur mit Termin unter 0234 910-5555 möglich. Eine aktuelle Übersicht über alle Teststellen in Bochum und eine interaktive Karte, wo überall kostenlose Tests möglich sind, finden Sie unter bochum.de/corona.

Seit Beginn der Impfungen sind 53.077 Bochumerinnen und Bochumer geimpft worden. Insgesamt sind in Bochum seit März 11.253 (+70) Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 10.531 (+48) sind insgesamt genesen, 122 (+3) an bzw. 60 (+1) mit Covid-19 verstorben. Aktuell sind 540 (+18) Personen infiziert. Die Zahl der Infektionen in den letzten sieben Tagen, gerechnet pro 100.000 Einwohner/innen, beträgt 98,5.

(17. März 2021)